(vl): Richard von Knop, geschäftsführender Vorstand des Kirchenvorstandes der Pfarrei St. Suitbertus, Thomas Köble, Oliver Dregger, Bernhard Bramlage © Kirchengemeinde Kaiserswerth

(vl): Richard von Knop, geschäfts­füh­ren­der Vor­stand des Kir­chen­vor­stan­des der Pfar­rei St. Suit­ber­tus, Tho­mas Köble, Oli­ver Dreg­ger, Bern­hard Bramlage © Kir­chen­ge­meinde Kaiserswerth

 

Von Gabriele Schreckenberg

Die Spende über 5.000 Euro macht es mög­lich, dass die Glas­fens­ter im Nord­quer­haus der Basi­lika in Kai­sers­werth erneu­ert wer­den kön­nen. Bald geht es an den Start: Am 4. Februar über­gab Tho­mas Köble die Unter­stüt­zung der DKM Dar­lehns­kasse Müns­ter eG an Ort und Stelle.

„Die Sym­bo­lik der Kir­chen­fens­ter gilt es zu erhal­ten“, sagt Tho­mas Köble. Das spi­ri­tu­elle Erleb­nis im Kir­chen­raum werde dadurch verstärkt.

Oli­ver Dreg­ger, lei­ten­der Pfar­rer der Kir­chen­ge­meinde St. Suit­ber­tus, freut sich über die Spende. „Sie bringt uns unse­rem Ziel näher, in die­sem Jahr die Not­ver­gla­sung im Nord­quer­haus der Basi­lika durch neue, pas­sende Fens­ter zu erset­zen“, betonte Dregger.

Fast 80 Jahre lang haben diese Fens­ter, die einst als Not­ver­gla­sung ange­bracht wur­den, gehal­ten. Nun wer­den sie ersetzt.