Archievbild © CMC Düsseldorf

Archiev­bild © CMC Düsseldorf

 

Comic- und Manga-Con­ven­tion bie­tet viel­fäl­ti­ges Pro­gramm für Fans der Popkultur

Ende Februar ver­wan­delt sich die Lan­des­haupt­stadt erneut in einen Treff­punkt für Freun­din­nen und Freunde der inter­na­tio­na­len Comic- und Man­ga­szene: Am Sams­tag, 21. Februar 2026, öff­net die neue CMC Düs­sel­dorf ihre Türen. Die beliebte Comic- und Manga-Con­ven­tion ver­spricht auch in die­sem Jahr ein facet­ten­rei­ches Pro­gramm rund um Anime, Gra­phic Novels und Popkultur.

Im Mit­tel­punkt steht die soge­nannte Künst­ler­al­lee. Zahl­rei­che Comic-Zeich­ne­rin­nen und ‑Zeich­ner sowie Illus­tra­to­rin­nen und Illus­tra­to­ren aus unter­schied­li­chen Gen­res – von Manga über Gra­phic Novels und Car­toons bis hin zu Inde­pen­dent-Comics – prä­sen­tie­ren dort ihre Arbei­ten. Viele von ihnen signie­ren vor Ort ihre Werke und ste­hen für Gesprä­che zur Ver­fü­gung. Besu­che­rin­nen und Besu­cher erhal­ten damit nicht nur Ein­bli­cke in krea­tive Pro­zesse, son­dern auch die Gele­gen­heit, Ori­gi­nal­zeich­nun­gen und Dru­cke direkt zu erwerben.

Ein fes­ter Bestand­teil der Ver­an­stal­tung ist das ganz­tä­gige Karaoke-Event. Par­al­lel dazu sor­gen wech­selnde Just-Dance-Per­for­man­ces im zwei­ten Mensa-Bereich für zusätz­li­che Bewe­gung. Unter dem Motto „Move to the best Beats“ sind Gäste ein­ge­la­den, zu aktu­el­len Chart­hits ebenso wie zu bekann­ten Anime- und Inde­pen­dent-Sounds zu tanzen.

Um 11 Uhr star­tet mit „Just Dance meets Karaoke“ ein Pro­gramm­punkt, der sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren als Publi­kums­ma­gnet eta­bliert hat. Die offene Mit­mach­ak­tion rich­tet sich an alle Alters­grup­pen und ver­bin­det Tanz, Musik und gemein­sa­mes Erleben.

Um 13 Uhr folgt ein kos­ten­freier Zei­chen­work­shop für Kin­der und Jugend­li­che. Der Manga- und Comic-Work­shop bie­tet Nach­wuchs­ta­len­ten die Mög­lich­keit, unter Anlei­tung erste eigene Figu­ren zu ent­wi­ckeln und grund­le­gende Tech­ni­ken ken­nen­zu­ler­nen. Eine Anmel­dung ist direkt vor Ort möglich.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt ist für 14 Uhr ange­kün­digt: Beim „Cos­play Big Pic­ture“ ent­steht ein groß ange­leg­tes Grup­pen­foto, das die Viel­falt der Cos­play-Com­mu­nity sicht­bar macht. Das For­mat erfreut sich wach­sen­der Beliebt­heit und gilt als fes­ter Treff­punkt für Kostümierte.

Um 16 Uhr star­tet schließ­lich der „Cos­play Walk“, eine neue Form des Wett­be­werbs­for­mats. Statt klas­si­scher Büh­nen­prä­sen­ta­tio­nen steht hier die Bewe­gung im Raum im Vor­der­grund. Die Con­ven­tion bie­tet damit Cos­playe­rin­nen und Cos­play­ern ein krea­ti­ves Forum, ihre auf­wen­dig gestal­te­ten Kos­tüme zu präsentieren.

Die Ver­an­stal­ter beto­nen, dass aus­drück­lich alle will­kom­men sind – von Samm­le­rin­nen und Samm­lern über lang­jäh­rige Szene-Ken­ner bis hin zu Neu­gie­ri­gen, die erst­mals Con­ven­tion-Luft schnup­pern möch­ten. Mit ihrem Mix aus Kunst, Mit­mach­ak­tio­nen und Com­mu­nity-For­ma­ten setzt die CMC Düs­sel­dorf erneut auf ein nie­der­schwel­li­ges, gene­ra­tio­nen­über­grei­fen­des Angebot.

Die neue CMC Düs­sel­dorf fin­det am Sams­tag, 21. Februar 2026, statt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Tickets und Pro­gramm sind über die offi­zi­el­len Kanäle der Ver­an­stal­tung erhältlich.

Werbung

Ein­fach auf der Star­seite anmelden !