Prinz Marcus I. und Venetia Nicole © Lokalbüro

Prinz Mar­cus I. und Vene­tia Nicole © Lokalbüro

 

Von Man­fred Fammler

Das gibt’s nur ein­mal, das kehrt nie wie­der. Gerade zurück- oder ein­ge­bür­gert, stellte das Lokal­büro den Ex-Tol­li­tä­ten vier Fra­gen zur Ses­sion. Jedoch: Bür­ge­rin Nicole, Bür­ger Mar­cus? Prinz Mar­cus I. und Vene­tia Nicole klin­gen viel bes­ser. Das Lokal­büro ver­zich­tet in die­sem Fall aufs Protokoll.

Lokal­büro: Was bleibt euch in beson­de­rer Erinnerung?

Prinz Mar­cus I.: Natür­lich Nicole. Aber es sind ein­fach so viele Momente gewe­sen, es ist echt schwer, da jetzt etwas her­vor­zu­he­ben, weil es so viele schöne Ver­an­stal­tun­gen waren. Viel­leicht kann man trotz­dem einen Moment her­aus­he­ben. Wir haben mit Chris­tian und Verena von „Gemein­sam Jeck“ eine Basis gefun­den. „Gemein­sam Jeck“ ist ein ganz wich­ti­ger Teil im Düs­sel­dor­fer Kar­ne­val, und das Prin­zen­paar war klasse. Wir haben uns so gut ver­stan­den und uns immer gefreut, wenn wir uns wie­der­sa­hen. Aber es ist über­haupt schwie­rig, etwas herauszuheben.

Vene­tia Nicole: Das Tolle ist, dass ich einen ver­rück­ten Prin­zen hatte, der ein­fach von der Bühne gesprun­gen ist, der gemacht hat, was er wollte – das war ein­fach wun­der­bar. Aber auch die Gemein­sam­keit mit allen Ver­ei­nen bleibt mir in Erin­ne­rung. Über­all wur­den wir so herz­lich emp­fan­gen. Es war ein­fach gran­dios und überwältigend.


Lokal­büro: Ihr kennt euch schon sehr lange. Wel­che ver­bor­gene Eigen­schaft hast du bei ihr – und du bei ihm – ent­deckt, die ihr vor­her noch gar nicht kanntet?

Prinz Mar­cus I.: Ich kannte schon viele Eigen­schaf­ten, aber dass sie auf der Bühne manch­mal sehr emo­tio­nal ist, war mir von vorn­her­ein nicht so klar. Aber wenn man sich seit 18 Jah­ren kennt, wusste ich schon, wor­auf ich mich einließ.

Vene­tia Nicole: Ich war sehr über­rascht, dass er auf jeder Bühne nicht die Treppe benutzt hat, son­dern her­un­ter­ge­sprun­gen ist. Ich kenne ihn seit 18 Jah­ren – als Sit­zungs­prä­si­dent und Lite­rat ist er immer ganz nor­mal die Treppe gegan­gen. Dass er dann plötz­lich von der Bühne springt, fand ich mega. Ich könnte mir kei­nen bes­se­ren Prin­zen vor­stel­len. Er war immer der echte Marcus.

Prinz Mar­cus I. (lacht): Wenn Chef­ad­ju­tant Frank sagt, wir haben keine Zeit, dann muss ich springen.


Lokal­büro: Habt ihr eine Bot­schaft an das Narrenvolk?

Prinz Mar­cus I.: Ich wün­sche mir wirk­lich, dass wir genau so wei­ter­ma­chen wie in die­sem Moment: mit­ein­an­der fei­ern und uns gegen­sei­tig unter­stüt­zen. Der Kar­ne­val ist eine wun­der­bare Tra­di­tion und zau­bert immer ein Lächeln ins Gesicht. Dafür leben wir doch – damit wir lachen und nicht irgend­wie gries­grä­mig her­um­lau­fen. Kar­ne­val heißt fei­ern, lachen und Freude am Leben haben.

Vene­tia Nicole: Ich kann mich Mar­cus’ Wor­ten nur anschlie­ßen. Aber der Jugend wün­sche ich, an ihren Träu­men fest­zu­hal­ten. Wir sind ein wun­der­ba­res Bei­spiel: Wir haben vier Jahre lang gewar­tet, bis wir die Zusage bekom­men haben, Prin­zen­paar zu wer­den. Hal­tet des­halb an euren Träu­men fest, weil jeder Traum wahr wer­den kann!


Lokal­büro: Was macht ihr am Donnerstag?

Prinz Mar­cus I.: Am Don­ners­tag liege oder stehe ich bei 23 Grad im Ornat in Tene­riffa und feiere Karneval.

Lokal­büro: Und du an sei­ner Seite?

Vene­tia Nicole: Ich werde an sei­ner Seite sein. Der hat mich jetzt noch län­ger an der Backe. Ich muss ja sei­ner Toch­ter noch ganz viel Blöd­sinn bei­brin­gen. Also 18 Jahre Freund­schaft und noch viele wei­tere oben­drauf. Unsere Fami­lien sind nun noch enger zusam­men­ge­wach­sen, und ich kann mir keine bes­sere neue Fami­lie vor­stel­len als seine. Und ja, wir sind in Tene­riffa bei 23 Grad. Wir brin­gen euch aber die Sonne mit.