
Geglückte Teileröffnung: Die Airport-Geschäftsführer Pradeep Pinakatt und Lars Redeligx begrüßten die ersten Gäste der neuen DUS Rhein Lounge gemeinsam mit Melanie Eickmeier und Thomas Zeller (v. r. n. l.) vom Lounge-Management mit einem Stück Torte. Fotos: Flughafen Düsseldorf / Frederic Scheidemann © Flughafen Düsseldorf / Andreas Wiese
Erste Gäste genießen neues Flughafenerlebnis
Die Flughafen-Geschäftsführer Lars Redeligx und Pradeep Pinakatt begrüßten am Vormittag die ersten Passagiere persönlich. Insgesamt investiert der Airport rund sieben Millionen Euro in die Erneuerung seiner Loungebereiche.
„Wir freuen uns sehr, dass wir heute die Teileröffnung feiern. Schon jetzt ist unsere neue Rhein Lounge ein Ort, der ein völlig neues Flughafenerlebnis bietet. Hier wird spürbar, welchen Anspruch wir als Airport verfolgen: Destination of Excellence. Das bedeutet Qualität bis ins Detail, einen starken Service und eine sichtbare Verankerung in unserer Region“, erklärte Redeligx.
Raumkonzept mit regionaler Identität
Die DUS Rhein Lounge wurde vollständig neu konzipiert und gebaut. Mit der Teileröffnung steht den Gästen zunächst die obere Ebene mit rund 320 Quadratmetern zur Verfügung. Insgesamt umfasst die Lounge künftig 935 Quadratmeter. Unterschiedliche Zonen laden zum Entspannen, Arbeiten oder zum gemeinsamen Aufenthalt ein. Die Möblierung stammt vom Designhersteller Walter Knoll, ergänzt durch Kunst- und Gestaltungselemente, die das Leitmotiv des Rheins aufgreifen und dem Raum eine klare Identität verleihen.
Neues Food-and-Beverage-Konzept
Zentraler Bestandteil des neuen Angebots ist das überarbeitete gastronomische Konzept. Es löst sich vom klassischen Buffet und setzt auf eine kuratierte Abfolge von Gerichten mit zeitgemäßem Service. Rund 20 Speisen stehen zur Auswahl, darunter vegetarische und laktosefreie Optionen. Das Angebot gliedert sich in vier Linien: „Green Corner“, „Heimatliebe“, „Fernweh“ und „Aktion“.
Die Menükarte ist digital abrufbar. Gäste können per QR-Code die Auswahl einsehen und Empfehlungen folgen – direkt vom Sitzplatz aus.
Komfort bis ins Detail
Neben Design und Kulinarik setzt die Lounge auf funktionale Ausstattung. Schließfächer für Handgepäck, zahlreiche Steckdosen und USB-Ports sowie High-Speed-Internet gehören zum Standard. Eine klare Wegeführung sowie eine abgestimmte Licht- und Akustikgestaltung sollen das angenehme Raumgefühl unterstützen.
Mit den ersten warmen Frühlingstagen soll zudem die 130 Quadratmeter große Terrasse mit freiem Blick auf das Vorfeld öffnen. Bereits jetzt gilt sie als potenzieller neuer Instagram-Hotspot der Stadt. Im Sommer folgt die vollständige Eröffnung, einschließlich der 485 Quadratmeter großen Fläche auf der unteren Ebene.
Der Zugang zur DUS Rhein Lounge im Flugsteig B ist direkt über den Flughafen buchbar. Der Einzelpreis liegt bei 49 Euro; weitere Tarifoptionen sind online verfügbar. Zudem ist die Lounge in die Tarifmodelle mehrerer Airlines – darunter Iberia, Air France, Finnair, KLM, SAS, Condor und Aegean – sowie in verschiedene Priority-Pass-Programme eingebunden. Beim Parkangebot Premium P1 ist der Loungezugang inklusive.


