
Symbolbild Polizei © Lokalbüro
Zwei mutmaßliche Einbrecherinnen sind am Dienstagnachmittag in Friedrichstadt nach einem versuchten Wohnungseinbruch festgenommen worden. Ausschlaggebend war das Eingreifen eines aufmerksamen Anwohners, der die Frauen im Hausflur seines Mehrfamilienhauses bemerkte und die Polizei alarmierte.
Nach Angaben der Polizei kehrte der Mann gegen 17.10 Uhr in seine Wohnung an der Kirchfeldstraße zurück. Im Hausflur begegneten ihm zwei ihm unbekannte Frauen, die ihm verdächtig vorkamen. Kurz darauf entdeckte er eine aufgehebelte Wohnungstür. Der Zeuge informierte umgehend die Polizei und nahm anschließend die Verfolgung der flüchtenden Frauen auf.
Eine der Tatverdächtigen konnte der Mann auf der Talstraße zum Anhalten bewegen. Die zweite Frau lief zunächst weiter in Richtung Herzogstraße. Durch die Rufe des Verfolgers wurde jedoch ein weiterer Passant aufmerksam. Er stoppte die Flüchtende und hielt sie bis zum Eintreffen der Polizei fest.
Nach Polizeiangaben versuchten die beiden Frauen noch, mutmaßliches Tatwerkzeug unter einem geparkten Auto zu verstecken. Die Beamten nahmen beide Tatverdächtigen vorläufig fest.
Die Frauen gaben an, 16 Jahre alt zu sein; ihre Staatsangehörigkeit ist derzeit noch ungeklärt. Am Mittwoch wurden sie einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.
Ob das Duo auch für weitere Einbruchsversuche – unter anderem in unmittelbarer Nähe des Tatorts – verantwortlich ist, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

