Der fLughafen ist für den Osterverkehr gerüstet © Lokalbüro

Der Flug­ha­fen ist für den Oster­ver­kehr gerüs­tet © Lokalbüro

 

Mit dem Beginn der Oster­fe­rien in Nord­rhein-West­fa­len rollt am Düs­sel­dor­fer Flug­ha­fen eine der ver­kehrs­reichs­ten Rei­se­zei­ten des Früh­jahrs an. Zwi­schen dem 27. März und dem 12. April rech­net der Air­port mit rund 7.100 Flug­be­we­gun­gen und mehr als einer Mil­lion Pas­sa­gie­ren. Damit steigt das täg­li­che Flug­gast­auf­kom­men deut­lich an: Statt der­zeit etwa 45.000 Rei­sen­den wer­den im Schnitt rund 60.000 Men­schen pro Tag erwartet.

Beson­ders stark fre­quen­tiert sind die bei­den Feri­en­wo­chen­en­den. Zum Auf­takt vom 27. bis 29. März wer­den mehr als 175.000 Pas­sa­giere pro­gnos­ti­ziert. Eine Woche spä­ter, vom 3. bis 5. April, dürfte das Auf­kom­men mit über 184.000 Rei­sen­den noch ein­mal spür­bar zulegen.

Die Rei­se­lust bleibt trotz glo­ba­ler Unsi­cher­hei­ten hoch. „In vie­len Fami­lien herrscht gerade Vor­freude auf Urlaub“, erklärt Flug­ha­fen­chef Lars Rede­ligx. Gerade in Zei­ten welt­po­li­ti­scher Kri­sen wachse der Wunsch nach Erho­lung und gemein­sa­men Momen­ten mit Fami­lie und Freun­den. Der Flug­ha­fen wolle dafür sor­gen, dass die Reise ver­läss­lich und ent­spannt beginne.

Bei den Rei­se­zie­len domi­nie­ren klas­si­sche Son­nen- und Städ­te­desti­na­tio­nen. Beson­ders gefragt sind Ver­bin­dun­gen ans Mit­tel­meer sowie euro­päi­sche Metro­po­len. Mal­lorca und Anta­lya füh­ren die Sta­tis­tik mit jeweils mehr als 200 Abflü­gen an. Ins­ge­samt star­ten fast 700 Flüge nach Spa­nien, dar­un­ter auch zu den Kana­ren und nach Málaga. In die Tür­kei sind rund 560 Ver­bin­dun­gen geplant, vor allem nach Anta­lya und Istan­bul. Auch Grie­chen­land und Ita­lien zäh­len zu den Favo­ri­ten, mit Zie­len wie Hera­klion, Athen, Thes­sa­lo­niki sowie Mai­land, Rom und Catania.

Unter den Städ­te­zie­len ste­chen Lon­don, Paris, Bar­ce­lona und Madrid her­vor. Allein nach Lon­don sind rund 150 Abflüge vorgesehen.

Um den erwar­te­ten Ansturm zu bewäl­ti­gen, hat sich der Flug­ha­fen gemein­sam mit sei­nen Part­nern inten­siv vor­be­rei­tet. Per­so­nal und Abläufe wur­den gezielt auf­ge­stockt und opti­miert, ins­be­son­dere für die Stoß­zei­ten. Die Check-in-Schal­ter öff­nen in der Regel ab 3.30 Uhr, an beson­ders stark fre­quen­tier­ten Wochen­en­den teil­weise bereits ab 3 Uhr. Glei­ches gilt für die Sicher­heits­kon­trol­len. Zusätz­lich fährt in den frü­hen Mor­gen­stun­den ein Shut­tle­bus zwi­schen Flug­ha­fen­bahn­hof und Ter­mi­nal, bevor der Sky­Train den regu­lä­ren Betrieb aufnimmt.

Rei­sende soll­ten den­noch aus­rei­chend Zeit für die Anreise ein­pla­nen und sich vorab über ihren Flug­sta­tus infor­mie­ren. Auch die aktu­elle Ver­kehrs­lage auf Stra­ßen und im öffent­li­chen Nah­ver­kehr sollte berück­sich­tigt wer­den. Wer mit dem Auto kommt, wird gebe­ten, Park­plätze mög­lichst im Vor­aus online zu reservieren.

Neben dem Rei­se­be­trieb setzt der Flug­ha­fen auch auf ein beglei­ten­des Feri­en­pro­gramm. In der Shop­ping Mall öff­net erneut die Erleb­nis­werk­statt, in der Besu­cher an meh­re­ren Tagen der Woche krea­tiv wer­den kön­nen – vom Bas­teln von Holz­fi­gu­ren bis zur Gestal­tung von Oster­ei­ern. Ergänzt wird das Ange­bot durch eine inter­ak­tive Quiz-Schnit­zel­jagd sowie neue gas­tro­no­mi­sche und Einzelhandelsangebote.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und Hin­weise für eine rei­bungs­lose Reise stellt der Flug­ha­fen online bereit.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !