Symbolbild Polizei © Lokalbüro

Sym­bol­bild Poli­zei © Lokalbüro

 

Die Düs­sel­dor­fer Poli­zei setzt ihr Enga­ge­ment für mehr Ver­kehrs­si­cher­heit fort und bie­tet erneut ein geziel­tes Pedelec-Trai­ning für ältere Ver­kehrs­teil­neh­mer an. Das Ange­bot rich­tet sich an Senio­rin­nen und Senio­ren, die ihre Fahr­pra­xis ver­bes­sern und sich im Umgang mit dem elek­trisch unter­stütz­ten Fahr­rad siche­rer füh­len möchten.

Die Ver­an­stal­tung fin­det am Mitt­woch, 8. April 2026, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr auf dem Schul­hof der Élise Frei­net Gesamt­schule an der Alde­kerk­straße 23 in Heerdt statt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist nicht erfor­der­lich, sodass Inter­es­sierte unkom­pli­ziert teil­neh­men können.

Im Mit­tel­punkt des Trai­nings ste­hen pra­xis­nahe Übun­gen sowie hilf­rei­che Infor­ma­tio­nen rund um die sichere Nut­zung von Pedelecs. Die Teil­neh­mer erhal­ten die Mög­lich­keit, ihre Fahr­tech­nik zu ver­fei­nern und typi­sche Gefah­ren­si­tua­tio­nen im geschütz­ten Rah­men zu üben. Ziel ist es, die Sicher­heit im Stra­ßen­ver­kehr nach­hal­tig zu erhöhen.

Wich­tig: Die Teil­nahme ist nur mit einem eige­nen Pedelec sowie einem Fahr­rad­helm mög­lich. Die Poli­zei weist aus­drück­lich dar­auf hin, dass der Helm aus Sicher­heits­grün­den ver­pflich­tend ist.

Mit dem Ange­bot reagiert die Ver­kehrs­si­cher­heits­be­ra­tung auf die zuneh­mende Beliebt­heit von Pedelecs gerade bei älte­ren Men­schen – und die damit ver­bun­de­nen Her­aus­for­de­run­gen im Stra­ßen­ver­kehr. Das Trai­ning soll dazu bei­tra­gen, Unfälle zu ver­mei­den und das Ver­trauen in die eigene Fahr­fä­hig­keit zu stärken.