
Symbolbild Festnahme durch Polizei
In den frühen Morgenstunden des Ostermontags ist es in der Düsseldorfer Altstadt zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung gekommen, die in einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt gipfelte. Ein 42 Jahre alter Mann wurde dabei schwer verletzt.
Nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft ereignete sich die Tat gegen 5 Uhr auf der Mutter-Ey-Straße. Dort geriet der 42-Jährige aus Ghana mit einer dreiköpfigen Gruppe in Streit. Die Situation eskalierte, der Mann wurde zu Boden geschlagen. In der Folge soll ein 25-jähriger Tatverdächtiger mehrfach gezielt gegen den Kopf des Opfers getreten haben.
Einsatzkräfte konnten den 25-jährigen guineischen Staatsbürger noch am Tatort festnehmen. Die beiden weiteren Beteiligten, zwei 17-jährige Syrer, wurden kurze Zeit später in unmittelbarer Nähe aufgegriffen.
Die Staatsanwaltschaft bewertet die Tat gegen den 25-Jährigen als versuchten Totschlag. Er sollte noch im Laufe des Tages einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Gegen die beiden Jugendlichen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt; sie wurden inzwischen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.
Die Polizei richtete eine Mordkommission ein, die die Hintergründe der Tat klären soll. Weitere Details sind derzeit Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

