
Maxim Wakultschik — © Maxim Wakultschik.
Die Landeshauptstadt bekommt ein neues kulturelles Großformat: Am Samstag, 18. April, feiert die „Nacht der Künste“ ihre Premiere. Als Nachfolger der etablierten „Nacht der Museen“ will das neue Konzept frische Impulse setzen – mit 40 teilnehmenden Locations, die ab 19 Uhr Ausstellungen, Performances und interdisziplinäre Projekte präsentieren. Im Fokus steht dabei die Öffnung klassischer Kunstformate hin zu experimentellen und interaktiven Ansätzen.
Einer der zentralen Programmpunkte des Abends findet ab 22 Uhr im Club The Eight statt. Unter dem Titel „Synergetics“ verschmelzen dort Kunst, Performance und Clubkultur zu einem immersiven Gesamterlebnis. Kuratiert wird das Format vom Düsseldorfer Künstler Maxim Wakultschik, der international ausstellt und die Stadt seit Jahren als kreative Basis nutzt.
Der Ansatz: Grenzen auflösen. Zwischen Bühne und Publikum, zwischen Betrachter und Kunstwerk. „Synergetics ist ein interaktiver Event – ein Experiment“, sagt Wakultschik. „Ich wünsche mir, dass sich die Gäste in lebende Skulpturen verwandeln.“ Unterstützt wird dieses Konzept durch bereitgestellte Accessoires, die Besucher aktiv in das Geschehen einbinden.
Musikalisch wird der Abend von einem elektronischen Line-up getragen: Nicole da Silva, Lion Kay und Adele.Be liefern den Soundtrack für eine Nacht, in der Licht, Klang und Bewegung bewusst ineinandergreifen. Klassische Clubstrukturen treten dabei in den Hintergrund, stattdessen entsteht eine dynamische Erlebniswelt, die sich kontinuierlich verändert.
Auch Gastgeberseite zeigt sich offen für den künstlerischen Ansatz. „Ich freue mich auf den kreativen Input und eine neue, ‚arty‘ Facette des Düsseldorfer Nightlife“, sagt Betreiber Erik Ludwig. Das „The Eight“, direkt an der Rheinuferpromenade gelegen, hat sich in den vergangenen Jahren als vielseitige Eventlocation etabliert – von Clubnächten bis hin zu Firmenveranstaltungen.
Mit „Synergetics“ dürfte die „Nacht der Künste“ gleich zum Auftakt ein Signal setzen: weg vom klassischen Ausstellungsbetrieb, hin zu einem offenen, partizipativen Kulturverständnis. Wer die gesamte Bandbreite des neuen Formats erleben will, findet weitere Informationen unter Nacht der Künste oder online unter https://nachtderkuenste.de/.
Der Eintritt zur Aftershow im „The Eight“ beträgt 15 Euro, ein Mindestverzehr von 10 Euro entfällt für Besucher mit offiziellem Veranstaltungsbändchen. Beginn ist um 22 Uhr.


