
Symbolbild Waldbrand Foto: Feuerwehr Düsseldorf
Ein möglicher größerer Waldbrand im Grafenberger Wald ist am Freitagabend durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert worden. Gegen 19:43 Uhr ging bei der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf eine Meldung über eine Rauchentwicklung im Bereich der Ernst-Poensgen-Allee im Stadtteil Ludenberg ein.
Mehrere Einheiten wurden umgehend alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar. Vor Ort machte sich der Anrufer bemerkbar und lotste die Einsatzkräfte gezielt zur Brandstelle. Dort stellten die Feuerwehrleute ein Bodenfeuer auf einer Fläche von etwa 100 Quadratmetern fest.
Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, setzte der Einsatzleiter zunächst Trupps mit Feuerpatschen und Hacken ein. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und eine Spezialeinheit für die Waldbrandbekämpfung nachgefordert. Nachdem ausreichend Wasser zur Verfügung stand, konnte das Feuer von zwei Seiten effektiv bekämpft werden.
Bereits nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Die nachgerückte Spezialeinheit löschte anschließend verbliebene Glutnester mit speziellem Gerät ab. Mithilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich abschließend auf versteckte Brandherde.
Der Einsatz, an dem rund 30 Kräfte beteiligt waren, konnte nach etwa zweieinhalb Stunden beendet werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

