Bei der Pro­jekt­vor­stel­lung. Karl-Heinz Gatz­wei­ler, Titus Jacobs und Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Geisel

 

Wenn einer weiß, wie man mit­samt einer kom­plet­ten Ver­an­stal­tung umzieht, dann ist es Titus Jacobs. Der umtrie­bige Chef der gleich­na­mi­gen Con­sul­ting Agen­tur war der Erste, quasi das Ori­gi­nal, der kleine und große Weih­nachts­markt-Besu­cher mit sei­nen Win­ter­wel­ten bespaßte, außer­dem zu sport­li­chen Höchst­leis­tun­gen auf den ange­füg­ten Eis­lauf­bah­nen animierte.

Buden­zau­ber im Her­zen der Stadt
Buden­zau­ber mit Eis­sport von Titus Jacobs – seit über einem Jahr­zehnt die Weih­nachts­markt-Attrak­tion an der Kö, am Kö-Bogen, auf dem Gus­tav-Gründ­gens-Platz. Also immer im Her­zen der Stadt.

DEG-Glit­zer­welt
Doch dort ist nun kein Platz mehr für das Ori­gi­nal. Dort, auf dem Cor­ne­li­us­platz, resi­die­ren jetzt der König und sein Har­le­kin. Genauer: Schau­stel­ler-Mogul Oskar Bruch betreibt dort die neue, grö­ßere, glit­zernde DEG-Win­ter­welt, wird dort von Alt­stadt-Füchs­chen Peter König mit Bier und gutem Namen beliefert.

Schul­dig­keit getan
Das Ori­gi­nal aber hat seine Schul­dig­keit getan. Der Schlüs­sel-Hüt­ten­zau­ber und die Win­ter­welt Düs­sel­dorf müs­sen an die Bilk Arka­den aus­wei­chen. Dort bie­ten sie vom 23. Novem­ber bis 7. Januar außer Spaß und Ent­span­nung, fri­sche Küche und lecke­res Schlüs­sel Alt.

Eis­stock­bahn in Bilk
Eine Eis­flä­che durfte vor der Hütte natür­lich nicht feh­len. In die­sem Jahr ist sie – der Kurz­fris­tig­keit geschul­det – als reine Eis­stock­bahn kon­zi­piert. Für Eis­läu­fer feh­len der­zeit in Bilk lei­der Platz & Zeit. Jacobs trot­zig: „Wir wol­len einen klei­nen, win­ter­li­chen Markt­platz um die Eis­flä­che schaf­fen, um die Gäste in gemüt­li­cher Atmo­sphäre zum Ver­wei­len einzuladen.“

Den Bil­kern und ihren Gäs­ten wünscht Lokal­büro viel Spaß.