Als Vorbild dient das Trikot der ersten Bundesliga-Aufstiegsmannschaft von 1966
Fortuna Düsseldorf hat gemeinsam mit seinem Ausrüster uhlsport das Heimtrikot für die anstehende Saison 2018/19 präsentiert. Als Vorbild diente dabei das Fortuna-Trikot von 1966, in dem die Rot-Weißen erstmals in der Vereinsgeschichte in die Bundesliga aufgestiegen sind. Somit steht das neue Heimtrikot ganz im Zeichen der Tradition, einem der Werte in Fortunas „DNA“.
Inspiriert vom Trikot von 1966 erinnert besonders die prägnante V‑Form auf der Brust an das damalige Aufstiegstrikot. Diese Form zieht sich von der Brust bis zu den Schultern und wird als dezentes Thermobranding fortgeführt. Harmonisch abgerundet wird es durch seine dunkelroten Bündchen und dem gerippten Kragen mit V‑Ausschnitt. Der Mix aus Funktionsstoff und Meshgewebe verleiht dem Trikot dabei eine besondere Wertigkeit.
Ein ganz besonderes Highlight befindet sich im Inneren des Nackens. Neben dem „DNA“-Wert „Tradition“, der in das Nackenband eingewebt wurde, befindet sich darunter das Foto von Fortunas Aufstiegsmannschaft von 1966 – durch die Bundesliga-Rückkehr in diesem Sommer schließt sich somit der Kreis. Ein weiteres Detail befindet sich auf der Rückseite des Trikots. Zum ersten Mal wird für den Schriftzug „Düsseldorf“, die Rückennummer und den Spielernamen die Hausschrift „Fortuna Sans“ verwendet. Über besagtem Schriftzug befindet sich auf Höhe des Nackens ein eingesticktes F95.
Das Trikot ist ab sofort in den F95-Fanshops am Flinger Broich und am Burgplatz sowie über den Onlineshop zum Preis von 79,95 Euro für Erwachsene (S‑5XL) erhältlich. Ein Kindertrikot (128–164) zum Preis von 59,95 Euro, ein Damentrikot und ein Langarmtrikot werden außerdem in Kürze im Handel sein.
Das Auswärts- und Ausweichtrikot werden innerhalb der nächsten Wochen veröffentlicht.
„Der Launch des Narrentrikots im vergangenen Jahr hat für uns den Beginn einer langen Reise markiert. Wir als Fortuna wollen die individuellsten Trikots im deutschen Fußball gestalten. Damit wir diesem für unsere Fans so emotionalen Thema gerecht werden“, erklärt Fortunas Direktor Geschäftsentwicklung, Strategie, Marketing & Digitales Dr. Alexander Steinforth. „Ab sofort wird unsere Fortuna-DNA auch Grundlage für die Trikotgestaltung sein. Unser Wert ‚Tradition‘ macht dabei im Heimtrikot der kommenden Saison den Auftakt. Rund ein Jahr haben wir gemeinsam mit uhlsport intensiv an den Trikots für die Saison 2018/19 gearbeitet.“
„Wir bedanken uns einmal mehr bei uhlsport für die Individualität und die Flexibilität in der Zusammenarbeit. Wir haben auch in diesem Jahr wieder unsere Gestaltungswünsche einfließen lassen dürfen und uhlsport hat dies zu unserer vollsten Zufriedenheit umgesetzt“, sagt Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer.
Melanie Steinhilber, Geschäftsführerin der uhlsport GmbH, fügt hinzu: „Fortuna ist ein echter Traditionsverein und endlich wieder in der ersten Liga. Die kommende Saison ist daher eine sehr besondere, der man mit einem gleichermaßen traditionellen, aber trotzdem sehr selbstbewussten Design Rechnung tragen wollte. Das neue Heimtrikot der Fortuna hat seine Wurzeln in der erfolgreichen Vergangenheit und steht künftig hoffentlich ganz oft für eine erfreuliche Gegenwart.“