Der Bezirk Düsseldorf der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft erhielt am 5. Mai 2019 einen halbautomatischen externen Defibrillator zum professionellen Einsatz auf Fahrzeugen / Booten der DLRG Wasserrettung in Düsseldorf. Gespendet wurde das Gerät durch das Nautische Quartier Düsseldorf (NQ), das ebenfalls die Kosten aller regelmäßig auszutauschender Bestandteile (medizinische Batterie / Elektroden) bis 2027 übernimmt.
Eine Herzensangelegenheit
„Wir freuen uns sehr über das gespendete Gerät, das wir nun künftig auf unseren Fahrzeugen und Booten mitführen können“, so DLRG-Bezirksleiter Jürgen Pannen während der Übergabe des Defibrillators.
NQ-Geschäftsführer Markus R. Spiecker betrachtet das lebensrettende Gerät als eine „Herzensangelegenheit im wahrsten Sinne des Wortes“, da bei einem Kammerflimmern oder einer anderen sog. schnellen Herzrhythmusstörung nur wenige Minuten zur Rettung verbleiben.
Herzsicheres Düsseldorf
Gesundheitsdezernent Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke begrüßt ausdrücklich die Initiative des Nautischen Quartiers: „Neben den vielen Geräten, die in den Einkaufsstraßen aufgestellt werden sollen, und bereits in U‑Bahn-Stationen der Rheinbahn, oder z.B. in der Wagenbauhalle der Karnevalisten verfügbar sind, haben wir nun das Wasser erreicht. Das finde ich sehr gut!