Foto: LOKALBÜRO

 

Auch wenn es für die Beach-Vol­ley­ball-Teams immer um den ers­ten Platz geht, domi­niert die Zahl zwei die Tech­ni­ker Beach Tour Düs­sel­dorf. Die rang­höchste natio­nale Beach-Vol­ley­ball-Tour ist zum zwei­ten Mal in der Lan­des­haupt­stadt zu Gast, es ist der zweite Tour­stopp der Sai­son 2019 und es ist das zweite Tur­nier, das in Nord­rhein-West­fa­len aus­ge­tra­gen wird. Auf dem Burg­platz wird bis Don­ner­tag alles vor­be­rei­tet, damit zum ers­ten bzw. zwei­ten Auf­schlag am Frei­tag alles steht. Dazu gehört die com­di­rect bank Arena mit dem Cen­ter Court, drei wei­tere Spiel­fel­der und das Beach-Vil­lage direkt zwi­schen Alt­stadt und Rhein­ufer­pro­me­nade. Der Ein­tritt ist vom 17. bis 19. Mai an allen Tagen frei.

Unter­des­sen berei­ten sich die jeweils 16 Frauen- und Män­ner­teams im Trai­ning auf das mit 30.000 Euro dotierte Tur­nier der Tech­ni­ker Beach Tour vor. Ange­führt wird das Teil­neh­mer­feld von Paul Becker/Jonas Schrö­der (Deut­sche Ener­gie Beachteam/United Vol­leys Frank­furt), die im Vor­jahr Dritte wur­den. An Posi­tion zwei der Mel­de­liste ste­hen Alex­an­der Walkenhorst/Sven Win­ter (DJK TuSA 06 Düs­sel­dorf), die am Mon­tag eine Wild­card für die WM in Ham­burg bekom­men haben. Ihr Start beim Heim­tur­nier ist aller­dings noch unge­wiss, da das Team die­sen Don­ners­tag in der Tür­kei die Qua­li­fi­ka­tion für ein World Tour Tur­nier spielt (Ayden, 2‑Sterne). Auf jeden Fall dabei ist das zweite Düs­sel­dor­fer Team Niklas Rudolf und Daniel Wer­nitz, die beim Auf­takt in Müns­ter Fünfte wurden.

Bei den Frauen füh­ren die Gewin­ne­rin­nen des Pre­mie­ren­tur­niers am Rhein, Mela­nie Gernert/Elena Kies­ling (SV Loh­hof), die Mel­de­liste an. Außer­dem gehö­ren Anna Behlen/Anne Krohn (Beach Me) und Sabrina Karnbaum/Natascha Niemc­zyk (TV Din­gol­fing) zum Kreis der Favo­ri­tin­nen. Für die DJK TuSA 06 Düs­sel­dorf star­ten Greta Klein-Hitpa­ß/S­venja Mül­ler und Anna Hoja/Stefanie Hüt­ter­mann, die in Müns­ter zum zwei­ten Mal einen zwei­ten Platz auf der Tech­ni­ker Beach Tour erreichten.