Messe Medica Foto: LOKALBÜRO

 

Dyna­mi­scher, digi­ta­ler und ver­netz­ter denn je bewegt sich die Medi­zin­bran­che Rich­tung Zukunft. Wer fit für die Her­aus­for­de­run­gen von mor­gen sein will, muss am Puls der Zeit blei­ben, sich infor­mie­ren und den Aus­tausch mit Fach­ex­per­ten ver­tie­fen. Beste Mög­lich­kei­ten dazu bie­tet seit fast 50 Jah­ren die MEDICA. Zur welt­größ­ten und füh­ren­den Medi­zin­messe wer­den sich Mitte Novem­ber in Düs­sel­dorf wie­der Aus­stel­ler, Besu­cher und Medi­en­ver­tre­ter aus der gan­zen Welt tref­fen (Lauf­zeit: 18. – 21.11.2019). Drei­vier­tel der gebuch­ten Flä­che aller 5.450 Aus­stel­ler ent­fällt auf inter­na­tio­nale Betei­li­gun­gen. Erwar­tet wer­den Fach­be­su­cher aus über 170 Nationen.

Par­al­lel zur MEDICA 2019 fin­det bereits zum 28. Mal die COMPAMED mit knapp 800 Aus­stel­lern statt (in den Hal­len 8a + 8b). Als Zulie­fe­r­er­fach­messe hat sie sich zu einem abso­lu­ten Hot­spot für kom­plexe High­tech-Lösun­gen und Ser­vices ent­lang der gesam­ten Wert­schöp­fungs­kette der Medi­zin­tech­nik-Indus­trie ent­wi­ckelt und ist mitt­ler­weile eben­falls die in ihrem Seg­ment inter­na­tio­nal füh­rende Veranstaltung.

Ein Top-Thema bleibt auch in die­sem Jahr die ver­stärkte Digi­ta­li­sie­rung von Pro­zes­sen in der Gesund­heits­wirt­schaft. Die­ser vor­herr­schende Trend wird bei der MEDICA 2019 nicht nur durch die Neu­hei­ten der Aus­stel­ler the­ma­ti­siert, son­dern spie­gelt sich auch in den Pro­gram­men der beglei­ten­den Kon­fe­ren­zen und Foren.

Anzu­füh­ren sind bei­spiels­weise der 42. Deut­sche Kran­ken­haus­tag (u. a. zu Digi­ta­li­sie­rungs­pro­jek­ten in Kli­ni­ken), das MEDICA HEALTH IT FORUM (zu IT-The­men wie Big Data, Künst­li­che Intel­li­genz oder Cyber Secu­ri­tiy), das MEDICA CONNECTED HEALTHCARE FORUM (Hard- und Soft­ware-Lösun­gen für eine ver­netzte Gesund­heits­für­sorge) oder etwa auch die durch­gän­gig eng­lisch­spra­chige MEDICA MEDICINE & SPORTS CONFERENCE, die u. a. den Ein­satz kör­per­nah ein­ge­setz­ter Appli­ka­tio­nen und Weara­bles für das Vital-Moni­to­ring auf­greift. Star-Gast ist hier Top-Tri­ath­let Sebas­tian Kienle, der erst kürz­lich beim Iron­man-Wett­be­werb auf Hawaii wie­der erfolg­reich war und die Bronze-Medaille holte.