Prof. Dr. And­resa Meyer-Falke Foto: LOKALBÜRO

 

Wie das Lan­des­ka­bi­nett heute beschlos­sen hat, wird Prof. Andreas Meyer-Falcke, der­zeit Dezer­nent u.a. für Digi­ta­li­sie­rung in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf, zum 1. Sep­tem­ber die­sen Jah­res neuer CIO (Chief Infor­ma­tion Offi­cer) in NRW. Seine Auf­ga­ben sind die stra­te­gi­sche Steue­rung, IT-Sicher­heit und der Aus­bau von E‑Government.

Hierzu erklärt Rai­ner Mat­hei­sen, Düs­sel­dor­fer Land­tags­ab­ge­ord­ne­ter und Obmann im Aus­schuss für Digi­ta­li­sie­rung und Inno­va­tion: „Prof. Andreas Meyer-Falcke hat in den ver­gan­ge­nen Jah­ren her­aus­ra­gende Arbeit für die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf geleis­tet. In mei­ner sechs­jäh­ri­gen Arbeit im Stadt­rat habe ich ihn als enga­gier­ten und kom­pe­ten­ten Macher ken­nen­ge­lernt. Mit Prof. Pink­wart haben wir seit 2017 in NRW den bun­des­weit ers­ten Digi­tal­mi­nis­ter. In den ver­gan­ge­nen drei Jah­ren hat er unser Bun­des­land bei der Umset­zung der Digi­ta­li­sie­rung vom Stand­strei­fen auf die Über­hol­spur gebracht. Bun­des­wei­ter Vor­rei­ter ist NRW etwa bei der digi­ta­len Unternehmensgründung.

Prof. Meyer-Falcke ist mit sei­ner Pra­xis­er­fah­rung der Garant dafür, dass die ambi­tio­nier­ten Ziele der NRW-Koali­tion aus FDP und CDU im Zusam­men­spiel mit Digi­tal­mi­nis­te­rium und Kom­mu­nen rea­li­siert werden.