Trink­was­ser­auf­be­rei­tung Foto: Stadtwerke

 

Für eine wei­ter­hin sichere Ver­sor­gung der Landeshauptstadt

Seit Beginn der zen­tra­len Was­ser­ver­sor­gung in Düs­sel­dorf vor 150 Jah­ren wird Trink­was­ser im Wald­ge­biet Auf der Hardt in Ger­res­heim gespei­chert. Diese Trink­was­ser­spei­cher tra­gen wesent­lich zur siche­ren Was­ser­ver­sor­gung Düs­sel­dorfs bei. Die Spei­cher­ka­pa­zi­tät wurde – dem wach­sen­den Was­ser­be­darf der Lan­des­haupt­stadt fol­gend – bis Ende der 70er Jahre durch den Bau von ins­ge­samt fünf Hoch­be­häl­tern sicher­ge­stellt. Nun steht eine Erneue­rung an – nach über 100-jäh­ri­gem Betrieb.

Drei der fünf Hoch­be­häl­ter wer­den zurück­ge­baut. An deren Stelle ent­steht ein neuer Behäl­ter. Im Früh­jahr 2021 begin­nen die Abbruch­ar­bei­ten, um den Bau des neuen Behäl­ters ab Herbst 2021 mög­lich zu machen. Vor­aus­sicht­lich Anfang 2024 wird der neue Trink­was­ser­spei­cher für Düs­sel­dorf in Betrieb genommen.

Der erste Trink­was­ser­spei­cher­be­häl­ter Auf der Hardt wurde 1870 erbaut und mit Beginn der zen­tra­len Was­ser­ver­sor­gung in Düs­sel­dorf in Betrieb genom­men. Die Qua­li­tät des ein- und aus­strö­men­den Trink­was­sers wird kon­ti­nu­ier­lich mit Hilfe von Sen­so­ren über­wacht. Die Hoch­be­häl­ter­gruppe garan­tiert die Bereit­stel­lung von Trink­was­ser mit aus­rei­chen­dem Druck und in her­vor­ra­gen­der Qua­li­tät zu jeder Tageszeit.

Um die Bür­ge­rin­nen und Bür­ger umfas­send über die geplan­ten Bau­ar­bei­ten zu infor­mie­ren, laden die Stadt­werke Düs­sel­dorf zu einem Infor­ma­ti­ons­abend in Ger­res­heim ein: am 10. Februar 2020, um 19 Uhr, im LVR-Kli­ni­kum Düs­sel­dorf, Haus 27 (Sozi­al­zen­trum), Ber­gi­sche Land­straße 2, 40629 Düsseldorf.