Pro­wein 2019 Foto: LOKALBÜRO

 

Die im März 2020 geplan­ten Mes­sen fin­den nicht statt und sol­len zu einem spä­te­ren Zeit­punkt nach­ge­holt wer­den. Unter ande­rem ist es die Pro­wein oder auch die BEAUTY DÜSSELDORF.

Wie die Messe mit­teilt, folgt die Messe damit der Emp­feh­lung des Kri­sen­stabs der Bun­des­re­gie­rung, bei der Risi­ko­be­wer­tung von Groß­ver­an­stal­tun­gen die Prin­zi­pien des Robert-Koch-Insti­tuts zu berück­sich­ti­gen. Auf­grund die­ser Emp­feh­lung und der zuletzt deut­lich gestie­ge­nen Zahl von Infi­zier­ten auch in Europa hat die Messe Düs­sel­dorf die Lage neu bewer­tet. Hinzu kommt die Ver­un­si­che­rung zahl­rei­cher Aus­stel­ler und Besu­cher der Ver­an­stal­tun­gen im März und die kom­pli­zierte Rei­se­si­tua­tion ins­be­son­dere für inter­na­tio­nale Kunden.

Wer­ner M. Dorn­scheidt, Vor­sit­zen­der der Geschäfts­füh­rung der Messe Düs­sel­dorf GmbH: „Unsere Kun­den, Part­ner und Mit­ar­bei­ter ver­trauen uns. Nicht nur, was die pro­fes­sio­nelle und erfolg­rei­che Abwick­lung inter­na­tio­na­ler Groß­ver­an­stal­tun­gen in Düs­sel­dorf angeht. Die­ses Ver­trauen kön­nen sie auch dann in uns haben, wenn wir kri­ti­sche Lagen im Sinne ihrer Sicher­heit entscheiden.“

„Diese Ent­schei­dung ist allen Betei­lig­ten nicht leicht­ge­fal­len“, so Tho­mas Gei­sel, Ober­bür­ger­meis­ter der Stadt Düs­sel­dorf und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Messe Düs­sel­dorf GmbH. „Aber die Ver­schie­bun­gen zum jet­zi­gen Zeit­punkt sind für die Messe Düs­sel­dorf und ihre Kun­den ange­sichts der immer dyna­mi­sche­ren Ent­wick­lun­gen erforderlich.“

Für die im Mai und Juni in Düs­sel­dorf statt­fin­den­den Groß­mes­sen inter­pack und drupa gibt es aktu­ell keine Absicht für eine Ver­schie­bung. „Natür­lich neh­men wir auch hier die Anfra­gen unse­rer Kun­den bezüg­lich des Coro­na­vi­rus sehr ernst“, so Dorn­scheidt, „des­halb wer­den wir recht­zei­tig in Abstim­mung mit den Gesund­heits­be­hör­den und Part­nern die Lage erneut bewer­ten und ver­ant­wor­tungs­voll entscheiden.“