Teil 3: „surf local“ – Spaß beim Lakesurfing in Langenfeld
Dem guten Wetter der letzten Wochen sei Dank, sind die Wassersportmöglichkeiten in Deutschland abwechslungsreich und vielfältig. Und mit den ersten Lockerungen in den verschiedenen Bundesländern geht es auch für die Fans der boot Düsseldorf wieder ins und aufs Wasser.
Strahlender Sonnenschein, rasante Moves und spektakuläre Sprünge: im Wasserski- und Surf-Resort im rheinischen Langenfeld herrscht beste Stimmung. „Unsere Sportler sind einfach froh, wieder aufs Wasser zu dürfen und nutzen die tollen Bedingungen hier vor Ort. Alle unsere Bahnen sowie die Surfwelle sind in Betrieb. Beim Anstehen an der Bahn muss auf eine Boardlänge Abstand gehalten werden“, erklärt Karsten Krey vom Betreiber Wasserski Langenfeld und ergänzt „bei dem herrlichen Frühsommerwetter und einer Wassertemperatur um die 19 Grad kommt echtes Urlaubsfeeling auf.“
Auf vier großen Wasserskianlagen sowie zwei Minibahnen, die mit geringeren Geschwindigkeiten auch für absolute Einsteiger geeignetet sind, können sich die Besucher austoben. Kreys Kollege Florian Süß ergänzt: „Wasserskifahren lernt man im Anfängerkurs in einer Stunde und anschließend können viele Teilnehmer sogar schon aufs Wakeboard umsteigen. Ich empfehle dafür unser All-inclusive-Paket. Darin ist die Anfängereinweisung, das komplette Equipment sowie die Tageseintrittskarte enthalten.“
Unendlichen Surfspaß unter freiem Himmel verspricht die bis zu 1,60 Meter hohe stehende Lakesurfing-Welle. Hier herrschen sowohl für Einsteiger als auch Professionals optimale Bedingungen, da die Wellenhöhe individuell für die Anforderung der Gruppen eingestellt werden kann. „Egal ob Du hier profimäßig Deine Skills verbessern willst, oder, ob es Dein erstes Mal auf dem Surfbrett ist, auf unserer See-Welle hast Du ein optimales Surf-Feeling“ erzählt Süß begeistert.
Und Karsten Krey hat einen tollen Urlaubstipp für das kommende Pfingstwochenende: „Über Pfingsten bieten wir 4‑Tage nonstop Wakeboarding an und haben die Kapazitäten der Bahnen erweitert.“ Das Ticket ist vom 29. Mai bis 1. Juni gültig und kostet 75,00 € für Jugendliche und 89,00 € für Erwachsene. Den Urlaubstag am See in Langenfeld rundet ein Bad im See und chillen am Sandstrand, alles mit gültiger Abstandsregelung, und ein leckerer Burger im Restaurant Seehaus, gemütlich ab. Die Betreiber bitten für alle Aktivitäten und für das Restaurant um eine vorherige Registrierung und Anmeldung auf den Seiten www.wasserski-langenfeld.de, www.surf-langenfeld.de und www.seehaus-langenfeld.de.
„Und wer hier bei uns schon einmal Wasserski- und Surf-Luft geschnuppert hat, den zieht es nach der Krise, sicherlich auch in die Hotspots der Szene wie zum Beispiel nach Fuerteventura oder an die französische Atlantikküste. Mit unserer Anlage, in nächster Nähe der rheinischen Metropolen geben wir dem Surf- und Wasserskisport ganz neue Impulse und ich bin sicher, dass seine Beliebtheit sogar noch weiter wachsen wird“, resümiert Karsten Krey. Auf der boot Düsseldorf 2021 werden sich die Langenfelder wieder in der beliebten Surfsporthalle 8a präsentieren