Ab dem 5. Juni führen Guides kleine Gruppen durch Düsseldorf – mit Hygienekonzept
Neu im Programm: Stadtführung für Radfahrer*innen
Am Freitag, 5. Juni 2020, startet Düsseldorf Tourismus wieder mit den ersten öffentlichen Stadtführungen. Die Touren finden mit deutlich reduzierter Teilnehmerzahl statt, es gelten Maskenpflicht und Abstandsregeln. Tickets gibt es online, über die Telefon-Hotline oder in der Tourist-Information am Hauptbahnhof. Zusätzlich präsentiert Düsseldorf Tourismus erstmals eine geführte Radtour „über den Rhein“.
Langsam kehrt das Leben zurück – und Düsseldorf zeigt Schritt für Schritt wieder sein gewohntes Gesicht. Dazu gehören auch die Gästeführer*innen, die ihrem Publikum die Geschichten hinter den großen und kleinen Sehenswürdigkeiten der Stadt erzählen. Düsseldorf Tourismus nimmt ab 5. Juni viele öffentliche Stadtführungen wieder ins Programm.
Ole Friedrich, Geschäftsführer Düsseldorf Tourismus: „Wir freuen uns sehr, dass wir einen guten und vor allem sicheren Weg gefunden haben, um wieder öffentliche Führungen anzubieten. Wichtig ist, kein unnötiges Risiko einzugehen und unsere Guides und ihre Gäste zu schützen, damit sie Düsseldorf so unbeschwert wie derzeit möglich erleben können. In der Isolation haben viele von uns gemerkt, dass es auch in der eigenen Stadt noch Einiges zu entdecken gibt. Jetzt können unsere Gästeführer*innen endlich wieder rausgehen, um ihre Leidenschaft und ihr Wissen zu teilen.“
Diese regelmäßigen Führungen, die alle im Freien stattfinden, sind ab sofort wieder buchbar: Altstadt, MedienHafen, Architektur, Nachtwächter und Altbier-Safari sowie der Urban Art Walk und The Sound of Düsseldorf (beide finden jeweils ausschl. Samstag statt).
Comeback für den Nachtwächter
Wie traurig eine Stadtführung in Zeiten des Lockdowns aussehen musste, hatte Düsseldorf Tourismus Anfang April mit einem besonderen Video erzählt: „Der einsamste Stadtführer der Welt“ nahm die Zuschauer mit auf einen hochemotionalen Streifzug durch die leere nächtliche Altstadt. Die ungewöhnliche Nachtwächter-Tour, die unter dem Hashtag #VisitDuesseldorfLater rekordverdächtige Zugriffszahlen erzielte, ist weiter online zu sehen und inzwischen ein echtes Zeitdokument: https://youtu.be/Msr2fUkl8Zc Düsseldorf Tourismus setzt darauf, dass viele der begeisterten Social-Media-User diese Tour jetzt auch einmal live erleben wollen.
Sicher und kontaktlos durch die Rheinstadt
Tickets gibt es online auf www.duesseldorf-tourismus.de/buchen/stadtfuehrungen, über die Telefon-Hotline +49 211 17 202–867 und in der Tourist-Information am Hauptbahnhof (zurzeit nur montags und donnerstags von 9 bis 15 Uhr geöffnet). Spontane Interessenten können vorerst keine Karten direkt bei den Gästeführer*innen kaufen. Die Gruppengrößen wurden zum Start reduziert. Teilnehmer der Touren müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Außerdem gelten die Husten- und Niesetikette sowie ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Menschen aus unterschiedlichen Haushalten. Damit Infektionsketten nachvollziehbar bleiben, werden die Kontaktdaten aller Anwesenden erfasst.
Neu: Auf dem Fahrrad über die Rheinwiesen
Aus kaum einer Perspektive lässt sich Düsseldorf so gut entdecken wie vom Fahrrad aus. Eine neue Tour präsentiert jetzt die schönste Seite der Stadt „auf dem Sattel“. Los geht es am Apolloplatz und dann an vielen interessanten Stationen entlang über den Rhein nach Oberkassel und über die Rheinkniebrücke wieder zurück. Die insgesamt 11,5 Kilometer mit Stopps schaffen auch ungeübte Radler – entweder mit dem eigenen Fahrrad oder einem Leih-Bike, das sie direkt mitbuchen können. Die Radtour findet ab dem 20. Juni 2020 an jedem 1. und 3. Samstag für bis zu zehn Teilnehmer*innen statt.
Hinweis: Wer Düsseldorf lieber sitzend als zu Fuß oder per Rad erkunden möchte, kann schon seit Mai wieder in die HopOn-HopOff-Busse und die Panoramaschiffe am Rhein einsteigen.
Online-Tickets für die Stadtführungen: www.duesseldorf-tourismus.de/buchen/stadtfuehrungen