DOMINIKANER PRIOR PATER ELIAS
MIT HUMOR & FREUDE DEN MENSCHEN BEGLEITEN
Beim 3. KAFFEE-KLATSCH im MUTTER EY KAFFEE im Andreas Quartier der Düsseldorfer Altstadt „klatschte“ der sympathische PR-Netzwerker HERIBERT KLEIN am Mittwoch-Nachmittag mit Pater ELIAS FÜLLENBACH, Prior des Dominikaner Klosters in Düsseldorf. Nach den bisherigen erfolgreichen Veranstaltungen mit „Mutter Beimer“, der Schauspielerin Marie Luise Marjan und „3‑Sternekoch“ Dieter Müller war das der dritte Talk – der „erste“ nach der Corona Pandemie im Mutter Ey Kaffee und dies auch unter besonders zu beachtenden Sicherheitsvorkehrungen , die alle strikt eingehalten wurden. Statt der sonst 105 Personen im vollbesetzten Kaffee waren diesmal nur 40 Personen zugelassen die aufmerksam dem interessanten Gespräch zwischen Himmel & Erde lauschten, denn diesmal war es keine Predigt die Pater Elias wie sonst in St. Andreas hielt, sondern er stellte sich den „ganz persönlichen Fragen“ hinter dem Prior, dem Pater, dem Mensch ElIAS FÜLLENBACH..
Dabei wurden natürlich auch brisante Themen wie : „Wie hieß die erste Liebe in der Schulzeit?“ , „Wie und wann entstand der Priesterwunsch“ – „Warum Dominikaner – warum 0rden?“ „Das Zölibat im Leben eines Ordensmannes“ – „Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau in der Kirche“ – „Kann es möglich werden, dass eine Ordensschwester auch Priesterin wird“
„Was machen die acht Dominikaner in Düsseldorf“ – „Was tut die Kirche gegen Kirchenaustritte“ – „Kirche zwischen ganz jungen und ganz alten Menschen – wie gewinnen ich die Mitte zurück“ – Bei all diesen Fragen ließ Pater Elias in sein Herz blicken und beantwortete sie sehr persönlich. Es war ein Nachmittag der Nähe; Pater Elias zeigte einmal mehr seinen Weg — mit Humor & Freude den Menschen begleiten – ihm etwas mitgeben – die Herzen öffnen – einfach da zu sein für die Menschen auch in einer nicht leichten Zeit.
Grosser Dank am Ende auch dem Andreas Quartier; denn der Vorstandsvorsitzende der Frankonia Eurobau AG, Uwe Schmitz, spendete auch diesmal den gesamten Verzehr der anwesenden Gäste dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen UNICEF – mehr als eine nette Geste. Nach dem „dritten Talk“ ist es Düsseldorf Tradition und so ist im Oktober 2020 der vierte Kaffee-Klatsch im Mutter Ey Kaffee geplant – da „klatscht“ Heribert Klein dann mit der bekannten TV- Moderatorin, Buchautorin und UNICEF-Botschafterin NINA RUGE. Der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben.