30 Jahre Düsseldorf Festival! 9.9.–27.9.2020 Das Programm im Einzelnen
In diesem Jahr ist alles anders. Die Planung für das 2020er Festival war gerade abgeschlossen, als die Pandemie kam. Es wurde schnell entschieden, dass trotzdem ein Programm angeboten werden sollte.
Deshalb feiern wir in diesem Jahr ein Festival der Gemeinschaft, der Solidarität und des Miteinanders, bei dem wir vor allem Künstlern aus Düsseldorf und der Region eine Bühne geben, so der Veranstalter.
Obwohl es diesmal keine Großveranstaltungen, geschweige denn ein großes Theaterzelt geben kann, wird mit „Tabula Rasa“ eine spontan für dieses besondere Festival kreierte Produktion gezeigt und auch der Burgplatz wird wieder vielfältig bespielt. Einige der geplanten Zeltproduktionen ziehen in die Mitsubishi Electric HALLE.
Hier einige Stimmen und Statements:
Thomas Geisel, Düsseldorfs Oberbürgermeister und Schirmherr des Düsseldorf Festivals: „Ich war sehr, sehr glücklich, dass die Macher des Düsseldorf Festivals von Anfang an gesagt haben, wir möchten etwas machen, wenn es irgendwie geht. Ich glaube, das trifft den Nerv ganz vieler Düsseldorfer und Düsseldorferinnen, die sich nach kulturellem Leben sehnen. Und dann haben zwei Partner zusammengefunden, die beide etwas ermöglichen möchten, nämlich das D.LIVE-Team um Michael Brill und Christiane Oxenfort und Andreas Dahmen vom Düsseldorf Festival. Es ist toll, dass die Mitsubishi Electric HALLE für die Veranstaltung zur Verfügung steht. Hier ist viel Platz und dennoch kann diese wunderbare Atmosphäre aufkommen, die dem Düsseldorf Festival eigentümlich ist.“
Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE: „Für uns als D.LIVE-Team ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir gerade in dieser schwierigen Situation, insbesondere für Kunst und Kultur, alles Erdenkliche möglich machen, damit es weitergehen kann. Auch für uns ist das heute ein ganz besonderer Moment. Denn das ist die erste Ankündigung für ein Event mit Zuschauern in einer unserer Veranstaltungsstätten seit dem Lockdown im März. Das Düsseldorf Festival im September ist für uns also eine Premiere. Mitsubishi Electric HALLE und Düsseldorf Festival — da treffen sich zwei Kulturinstitutionen, die perfekt zusammenpassen.“
Frank Schrader, Geschäftsführer des Düsseldorf Marketing: “Gerade jetzt in der aktuellen Lage sind Kulturveranstaltungen umso wichtiger für die Menschen und für die Stadt. Daher danke ich Christiane Oxenfort und Andreas Dahmen für ihre Hartnäckigkeit, das Festival durchzuziehen und für ihre Kreativität, neue Programmformate zu erfinden. Zudem finde ich es großartig, dass das aus Düsseldorf stammende Projekt “Faces of Düsseldorf” nach seiner Reise durch die Welt endlich zurück nach Hause kommt.”
Das komplette Programm und alleInformation zum Düsseldorf Festival finden Sie auf folgender: https://www.duesseldorf-festival.de/index.html