Stell­ten das neue Schul­buch “Düs­sel­dorf — Wie geht das?” mit Schü­lern der Max­schule im Rat­haus vor (v. l.): Schul­ver­wal­tungs­amts­lei­te­rin Dag­mar Wandt, Ver­le­ger Claus Bachem und OB Tho­mas Geisel,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

Buch soll Kin­der für städ­ti­sche The­men begeistern/Zahlreiche Insti­tu­tio­nen und Unter­neh­men beteiligt

Wie kommt der Düs­sel­dor­fer Strom in die Steck­dose? Wer schützt die Stadt vor brenz­li­gen Situa­tio­nen? Was macht ein Pan­ther am Flug­ha­fen? Und wie arbei­ten eigent­lich der Ober­bür­ger­meis­ter, der Rat und die Ämter? Kin­der möch­ten immer alles ganz genau wis­sen, den Din­gen auf den Grund gehen. An diese Wiss­be­gier knüpft das neue Sach­buch “Düs­sel­dorf – Wie geht das?” des Bachem-Ver­la­ges an. Auf 96 Sei­ten nimmt es junge Leser zwi­schen acht und zwölf Jah­ren mit auf eine span­nende Tour hin­ter die Kulis­sen der Lan­des­haupt­stadt. Im Rah­men einer Podi­ums­dis­kus­sion zwi­schen Kin­dern der Düs­sel­dor­fer Max­schule, Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel, Ver­le­ger Claus Bachem und Ver­tre­tern der am Buch betei­lig­ten Insti­tu­tio­nen und Unter­neh­men wurde das Buch am heu­ti­gen Frei­tag, 28. August, im Ple­nar­saal des Düs­sel­dor­fer Rat­hau­ses vorgestellt.

Ober­bür­ger­meis­ter Tho­mas Gei­sel: “Das Buch ist toll – ins­be­son­dere, da es kind­ge­recht geschrie­ben ist und dadurch für die Kin­der eher eine span­nende Frei­zeit­lek­türe als ein klas­si­sches Schul­buch dar­stellt. Als Vater von fünf Kin­dern weiß ich, dass Wis­sens­ver­mitt­lung vor allem dann gut funk­tio­niert, wenn sie Kin­dern Spaß macht und sie einen Bezug zu sich, ihrem eige­nen Leben und ihrem All­tag her­stel­len können.”

Ver­le­ger Claus Bachem: “In den ver­gan­ge­nen Mona­ten ist ‘Düs­sel­dorf – Wie geht das?’ zu einem span­nen­den Pro­jekt mit zahl­rei­chen kor­re­spon­die­ren­den Pro­duk­ten gewach­sen – beson­ders auch dank der Unter­stüt­zung städ­ti­scher und stadt­na­her Part­ner. Sie alle haben mit ihrem beson­de­ren Enga­ge­ment dazu bei­getra­gen, die kom­ple­xen Her­aus­for­de­run­gen der Stadt Düs­sel­dorf in einen fes­seln­den Lese­stoff für eine junge Ziel­gruppe zu transportieren.”

Ziel des neuen Sach­buchs ist es, den Wis­sens­durst von Kin­dern und Jugend­li­chen unter­halt­sam und anschau­lich zu stil­len, Begeis­te­rung zu wecken für städ­ti­sche The­men und auf diese Weise zu einem bes­se­ren Ver­ständ­nis all­täg­li­cher Zusam­men­hänge und damit des eige­nen Lebens­rau­mes bei­zu­tra­gen. Es schaut Feu­er­wehr­män­nern, Stra­ßen­rei­ni­gern, Strei­fen­po­li­zis­tin­nen, Stra­ßen­bahn­fah­rern und Ehren­amt­li­chen des THW über die Schul­ter. Gleich­zei­tig gewährt es aber auch Ein­bli­cke in die Infra­struk­tur der Metro­pole und erklärt, was alles nötig ist, um das Leben in Düs­sel­dorf für die Bür­ger so ange­nehm wie mög­lich zu gestal­ten. Jede Dritt­kläss­le­rin und jeder Dritt­kläss­ler der Düs­sel­dor­fer Grund­schu­len erhält die Schul­buch­aus­gabe von “Düs­sel­dorf – Wie geht das?” von der Stadt für den beglei­ten­den Ein­satz im Sachkundeunterricht.

The­men­bro­schü­ren run­den Ange­bot ab
Da die Dar­stel­lung der Fülle an städ­ti­schen The­men auf 96 Sei­ten inhalt­lich an ihre Gren­zen stößt, hat der Bachem-Ver­lag gemein­sam mit Düs­sel­dor­fer Unter­neh­men, Insti­tu­tio­nen und Orga­ni­sa­tio­nen zusätz­lich The­men­bro­schü­ren rea­li­siert. Eben­falls unter dem Titel “Wie geht das?” ver­tie­fen sie auf jeweils 16 Sei­ten inter­es­sante Düs­sel­dorf-typi­sche Inhalte, wie “Wirt­schaft und Han­del”, “Die Messe Düs­sel­dorf”, “Düs­sel­dor­fer Jon­ges” oder “Die Häfen”. Gebün­delt in einem Sam­mel­ord­ner wer­den die The­men­hefte den Schul­lei­tern der Düs­sel­dor­fer Grund­schu­len ergän­zend zur Ver­fü­gung gestellt.

Wei­tere Informationen
“Düs­sel­dorf — Wie geht das?” wurde von der Jour­na­lis­tin Sara Ebertz ver­fasst und ist im Ver­lag J.P. Bachem Edi­tio­nen erschie­nen. Das Buch ist ab sofort für 16,95 Euro im Han­del erhält­lich und bie­tet auf 96 Sei­ten 338 Fotos und Illus­tra­tio­nen. Die ISBN-Num­mer lau­tet 978–3‑7616–3369‑4. Neben der gebun­de­nen Ver­sion ist das Buch auch als eBook erhältlich.