Der Lenkungsausschuss für die Invictus Games 2023 ist in dieser Woche zu seiner ersten und damit konstituierenden Sitzung in Düsseldorf zusammengekommen. Alfred Marstaller, Oberst im Generalstab und Leiter Projektteam Invictus Games Düsseldorf 2023, und Martin Ammermann, Prokurist und Director Sports Major Events D.LIVE, haben in diesem Rahmen Düsseldorfs Stadtdirektor Burkhard Hintzsche und hochrangigen Vertretern aus dem Bundesministerium der Verteidigung Generalleutnant Kai Roland Rohrschneider und Brigadegeneral Ruprecht von Butler den aktuellen Planungsstand aufgezeigt.
Alfred Marstaller, Oberst im Generalstab und Projektleiter Invictus Games Düsseldorf 2023: „Es war sehr zielführend und hilfreich, dass wir für unsere erste Sitzung des Lenkungsausschusses in der MERKUR SPIEL-ARENA hier in Düsseldorf zu Gast waren. Mit dieser Auftaktsitzung haben wir einen wichtigen Meilenstein unseres gemeinsamen Kooperations-Projektes erreicht. Ich bin allen Teilnehmern aus der Bundeswehr und der Stadt Düsseldorf dankbar, dass sie sich die Zeit genommen haben. Diese Wahrnehmung unterstreicht die Bedeutung und die Wichtigkeit der Invictus Games.“
Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor Landeshauptstadt Düsseldorf: „Die Sportstadt Düsseldorf zeichnet sich als professioneller Dienstleister für Veranstaltungen auf internationalem Niveau aus. Die Vorbereitungen für die Invictus Games 2023 laufen sehr gut an und machen Vorfreude auf diese einzigartige Veranstaltung.“
Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE: „Es hat uns sehr gefreut, den Lenkungsausschuss in der MERKUR SPIEL-ARENA begrüßen zu können. Beim gemeinsamen Rundgang durch die Arena konnten sich die Beteiligten ein Bild vom sportlichen Zentrum der Invictus Games 2023 machen.“
Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium der Verteidigung und die Sportstadt Düsseldorf, hat sich im September 2019 erfolgreich um die Austragung der Invictus Games beworben. Eines der wesentlichen Ziele dieses internationalen Wettkampfs ist es, den an Seele und/oder Körper verwundeten, verletzten und erkrankten Soldatinnen und Soldaten (Aktive wie Veteranen) eine bessere Wahrnehmung und größere Anerkennung in der Gesellschaft zu verschaffen. Deutschland erwartet in 2023 rund 500 Wettkämpfer aus über 20 Ländern sowie rund 1.000 begleitende „Families & Friends“. Als Austragungsort der Invictus Games Düsseldorf 2023 wird der „Invictus Games-Park“ kreiert, dessen zentraler Punkt die MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf ist. Die Invictus Games Düsseldorf 2023 sind derzeit über den Zeitraum einer Woche für den Sommer des Jahres geplant, ein genaues Datum wird noch bekannt gegeben.