„Der Landtag ist ein Teil der Landeshauptstadt“
Der neue Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, ist zum Antrittsbesuch in den Landtag gekommen. Parlamentspräsident André Kuper sprach mit ihm unter anderem über das geplante Erweiterungsgebäude für den Landtag, gemeinsame Veranstaltungen und die aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise für Land und Landeshauptstadt.
Ein aktuelles gemeinsames Projekt ist der geplante Bau des Erweiterungsgebäudes des Landtags am Rheinturm und die Weiterentwicklung des Bürgerparks Bilk zu einem Grünraum mit Aufenthaltsqualität mit Anbindung an den Rhein.
„Das Parlament von Nordrhein-Westfalen ist ein wichtiger Teil der Landeshauptstadt und des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens Düsseldorfs. Wir haben viele gemeinsame Themen: Das geplante Erweiterungsgebäudes des Landtags ist auch ein städtebauliches Projekt. Das Ziel ist es ja auch, den Bürgerpark Bilk weiterzuentwickeln und die Stadt noch besser mit dem Rhein zu verbinden“, sagte André Kuper, Präsident des Landtags.
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf sagte: „Die Landeshauptstadt profitiert von einem lebendigen Parlaments- und Regierungsviertel. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Landtag und auf viele gemeinsame Projekte und Veranstaltungen – wenn sie wieder möglich sein werden.“
Werbung: