Auch während des Corona-Lockdowns engagieren sich Feuerwehrleute weiterhin ehrenamtlich/Erlös der Adventssammlung 2020 geht an den “Froschkönige gegen KinderArmut e.V.”
Seit 38 Jahren sammelt die Feuerwehr am zweiten Adventswochenende spenden für einen guten Zweck — üblichwerweise laden die Feuerwehrleute Spendenwillige zur 30-Meter-Drehleiterfahrt hoch über die Kö, dazu wurden bisher am Corneliusplatz heiße Getränke wie Glühwein und dazu Erbenssuppe angeboten. Doch Corona mit dem aktuellen Teil-Lockdown machte den Feuerwehrleuten in diesem Jahr einen Strich durch die Rechnung — eine öffentliche Veranstaltung wie in den Vorjahren durchzuführen, ist nicht möglich. Das hielt die Düsseldorfer Feuerwehrleute aber nicht davon ab, trotzdem einen Spendenaufruf zu starten und dabei selber einen Beitrag zu leisten. Zu Gute kommen soll der Erlös der diesjährigen Adventssammlung dem Verein “Froschkönige gegen KinderArmut e.V.”
Von den regelmäßig eingehenden Spenden unterstützen die Froschkönige die Familien mit Lebensmittelpaketen, Kinderkleidung sowie Kinderschuhen und vielem mehr. Für den wohltätigen Verein zählt seit Langem die Begleitung der Kinder und Jugendlichen auf ihrem individuellen persönlichen Lebensweg. Besonders die Nachhaltigkeit steht dabei immer im Vordergrund der Spenden. So werden die Spendenempfänger, die zum Beispiel bei der kieferorthopädischen Behandlung unterstützt werden, einmal im Jahr auch mit elektrischen Zahnbürsten und des dazugehörigen Zubehörs bedacht.
“Gerade diese Nachhaltigkeit ist für mich ein Alleinstellungsmerkmal, und ich freue mich sehr, dass wir die Froschkönige in diesem Jahr mit unserer Adventssammlung unterstützen”, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth. Die Düsseldorfer Feuerwehrleute hoffen natürlich auch in diesem Jahr — Corona zum Trotz — auf eine große Spendenbereitschaft. “Durch den Wegfall der Tombola fehlen uns natürlich viele Spenden. Die zahlreichen Firmen, die uns für die Tombola mit einer Sachspende bedachte haben, sind durch die Corona-Pandemie verständlicherweise etwas zurückhaltender, was die Geldspenden anbelangt”, sagt Stefan Gobbin, Mitorganisator der Adventssammlung. Auch die zahlreichen Spenden der Besucher vor Ort werden in diesem Jahr fehlen. Da hofft die Feuerwehr auf großzügige Unterstützung aus der Düsseldorfer Bevölkerung. “Für das Wohl der Kinder und Jugendlichen zählt jeder Euro. Lassen Sie uns gemeinsam etwas für die Zukunft der Heranwachsenden unternehmen”, motiviert Gobbin die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger.
Auch hausintern wird natürlich für den guten Zweck gesammelt. “Ich selbst werde die Spendensammlung unterstützen und habe meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern persönlich dazu eingeladen, nach ihren Möglichkeiten sich ebenfalls zu beteiligen. Denn nur gemeinsam können wir etwas gegen Kinderarmut in Düsseldorf unternehmen”, betont Feuerwehrchef David von der Lieth. Alle Düsseldorferinnen und Düsseldorf, die den Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut” unterstützen möchten, sind herzlichst eingeladen, unter dem Verwendungszweck “Feuerwehrsammlung” ihren persönlichen Beitrag zu leisten.
Die Spendensammlung der Feuerwehr Düsseldorf hat eine lange Tradition: So sammeln die Düsseldorfer Feuerwehrleute seit 1982 am zweiten Adventswochenende Spenden. Bereits im Sommer beginnen die ersten Planungen und Vorbereitungen für diesen ganz besonderen Tag. Am eigentlichen Spendentag versammelt sich eine Gruppe von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr und einige Pensionärinnen und Pensionäre sowie die freiwilligen Helferinnen und Helfer in der Düsseldorfer Fußgängerzone rund um den Kö-Bogen in Höhe des Uckernagels und engagieren sich dort während der Vorweihnachtszeit in ihrer Freizeit für den karitativen Zweck. Ein fester Bestandteil und zugleich beliebteste Attraktionen der Adventssammlung ist eine Fahrt mit der Drehleiter, die – gegen eine freiwillige, kleine Spende – eine schöne Übersicht von 30 Metern über das vorweihnachtliche Treiben der festlich geschmückten Innenstadt bietet. Die Helfer*innen setzen ihre Freizeit ein und servieren zu günstigen Preisen Erbsensuppe mit und ohne Wurst und Glühwein. Weiter können bei einer Tombola attraktive Preise gewonnen werden. So war es den Organisatoren in den letzten Jahren möglich, stets einen mittleren vierstelligen Betrag für die Spendenempfänger zu erwirtschaften.
Auch in diesem Jahr sollte die Adventssammlung am 5. Dezember in der Nähe des Corneliusplatzes stattfinden. Die Helferinnen und Helfer waren informiert und freuten sich auf diesen besonderen Tag im Jahr. Allerdings war den Organisatoren schon recht früh bewusst, dass die traditionelle Durchführung in der momentanen Corona-Situation sehr herausfordernd sein würde. Mit den weiterhin steigenden Infektionszahlen entschied man sich dann dazu, die Spendensammlung nicht in gewohnter Weise stattfinden zulassen.
“Trotz der widrigen Umstände ist die Adventssammlung eine Herzensangelegenheit, und ich freue mich über das soziale Engagement meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, sagt Feuerwehrchef David von der Lieth. Für die diesjährige Adventssammlung wählte die Feuerwehr den Verein “Froschkönige gegen Kinderarmut” als Spendenempfänger aus. Der Verein engagiert sich bereits seit zwölf Jahren für die Schwächsten innerhalb der Gesellschaft. Als Alleinstellungsmerkmal unterstützt der Verein die Heranwachsenden nicht einmalig, sondern begleitet sie auf ihren Weg des Erwachsenwerdens. So haben zahlreiche Spenderinnen und Spender eine Patenschaft für ein Kind beziehungsweise Jugendlichen übernommen.
Wer die Adventssammlung der Düsseldorfer und damit die Arbeit der “Froschkönige” unterstützen möchte, kann dies mit einer Geldspende per Überweisung mit Angabe des Verwendungszwecks “Feuerwehrsammlung” erledigen, an:
Froschkönige gegen KinderArmut e.V. PSD Bank Rhein-Ruhr eG IBAN: DE30 3006 0992 0678 8886 00 BIC: GENODEF1P05 Verwendungszweck: Feuerwehrsammlung
Anzeige: