Alle Kin­der der Vik­to­ria­schule tra­fen sich zum gemein­sa­men Lied mit den grü­nen Bän­dern auf dem Schul­hof. Foto Bock/newspic.de

 

Eine Mit­mach­ak­tion des Deut­schen Kin­der­hos­piz­ver­eins e.V

Olpe, 10.02.2021 – „Lasst uns Deutsch­land grün erleuch­ten“ so lau­tet der Auf­ruf des Deut­schen Kin­der­hos­piz­ver­eins (DKHV e.V.) an die Bevöl­ke­rung. Anlass ist, der vom Ver­ein initi­ierte „Tag der Kin­der­hos­piz­ar­beit“ am 10. Februar, ein bun­des­wei­ter Gedenk­tag, der auf die Situa­tion von jun­gen Men­schen mit lebens­ver­kür­zen­der Erkran­kung auf­merk­sam machen soll.

Auf­grund der Corona-Pan­de­mie musste die nor­ma­ler­weise statt­fin­dende, zen­trale Ver­an­stal­tung für das Jahr 2021 schwe­ren Her­zens abge­sagt wer­den. Doch der DKHV e.V. geht neue, krea­tive Wege, mit ver­schie­de­nen digi­ta­len (Mit­mach-) Aktionen.

Um die Kin­der- und Jugend­hos­piz­ar­beit an die­sem wich­ti­gen Gedenk­tag in ganz Deutsch­land sicht­bar zu machen, star­tet der Ver­ein einen Auf­ruf an die Bevöl­ke­rung, Städte, Gemein­den, Fir­men und Orga­ni­sa­tio­nen. Ziel ist es am 10. Februar mög­lichst viele ver­schie­dene Orte (Fir­men, Brü­cken, Gebäude, Wahr­zei­chen, Tore, Geschäfte, Türme, Kir­chen etc.) grün zu beleuch­ten, davon Fotos oder Videos zu machen und diese in den sozia­len Medien unter dem #tagd­er­kin­der­hos­piz­ar­beit @deutscher_kinderhospizverein zu veröffentlichen.

Die Farbe Grün hat für den Deut­schen Kin­der­hos­piz­ver­ein, als Weg­be­rei­ter der Kin­der- und Jugend­hos­piz­ar­beit in Deutsch­land, eine wich­tige, sym­bo­li­sche Bedeu­tung. Die Betei­lung von mög­lichst vie­len Men­schen an der Beleuch­tungs­ak­tion würde bun­des­weit ein star­kes Signal der Ver­bun­den­heit und Soli­da­ri­tät setzen.

Daher seien auch Sie dabei und set­zen ein Zei­chen für die jun­gen Men­schen mit lebens­ver­kür­zen­der Erkran­kung und ihre Familien:

„Las­sen Sie Deutsch­land am 10. Februar grün leuchten!“

 

Anzeige: