Ein neues Projekt der Akademie Regenbogenland und des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V.
In Zeiten der Corona-Pandemie wird das Leben von Groß und Klein auf den Kopf gestellt und viele liebgewonnene Routinen, wichtige soziale Kontakte sowie Freizeitaktivitäten fallen plötzlich weg. Um auch während der andauernden Pandemie im Jahr 2021 für ein bisschen Abwechslung und Freude zu sorgen, haben die Akademie Regenbogenland und der Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V. gemeinsam das Projekt „Geschichten unterm Regenbogen“ ins Leben gerufen.
Hierbei lesen Freunde des Regenbogenlandes (z.B. Botschafter, Kuratoriumsmitglieder oder Unterstützer) in einem digitalen Rahmen Geschichten für Jung und Alt vor — zum Lachen, zum Zuhören, zum Abschalten oder Kraft tanken. So dürfen sich die Zuhörer zum Beispiel über die Lieblingsgeschichten von Susanne Laschet, passionierte Buchhändlerin und Ehefrau des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalens Armin Laschet, Volker Rosin, deutscher Kindermusiker und langjähriger Unterstützer des Regenbogenlandes, Christian Lindner, Bundesvorsitzender der Freien Demokraten (FDP) und Botschafter des Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland, sowie Michael Becker, Intendant der Tonhalle Düsseldorf und ebenfalls langjähriger Unterstützer des Regenbogenlandes, freuen.
Die ursprüngliche Intention war es, dieses Angebot für die Regenbogenland-Familien, die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des Regenbogenlandes und anderen Hospiz- und Palliativvereinen sowie für Menschen in Pflegeeinrichtungen anzubieten. Schnell ist dabei aber die Entscheidung gefallen, dieses Angebot allen Menschen in dieser schweren Zeit zu Gute kommen zu lassen. Die Hauptzielgruppe, an die sich vor allem die Lesenden richten, bleiben jedoch Kinder und Jugendliche sowie ihre Familien.
Start des Projektes ist im Januar. Vorgelesen wird regelmäßig jeweils montags von 18.00 Uhr – 18.30 Uhr. Für eine Live-Teilnahme ist eine Anmeldung jeweils bis zum Tag vor der Lesezeit unter: kontakt@akademie-regenbogenland.de erforderlich. Die Lesezeit selbst wird aufgenommen und später online gestellt.
Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenfrei. Sollte dem einen oder anderen Teilnehmer eine kleine Spende zugunsten des Regenbogenlandes möglich sein, würden sich die Initiatoren über eine Spende zu Gunsten des Fördervereins Kinder- und Jugendhospiz Düsseldorf e.V. freuen.
Die Akademie Regenbogenland und der Förderverein Kinder- und Jugendhospiz Regenbogenland hoffen, mit dem gemeinsamen Angebot „Geschichten unterm Regenbogen“ schöne Miteinander-Momente in einer besonderen Zeit zu ermöglichen.
Anzeige: