2021 wäre Theodor Löbbecke, Gründer des späteren Aquazoo Löbbecke Museum, 200 Jahre alt geworden. Das Institut widmet seinem Gründer aus diesem Anlass ein Themenjahr. Im Mittelpunkt stehen Weichtiere, vor allem Muscheln, Schnecken und Tintenfische. Auftakt-Aktion ist ein Malwettbewerb für Kinder.
Der Apotheker Theodor Löbbecke (1821 — 1901) war auch ein begeisterter Muschel- und Schneckensammler. Daher soll sich anlässlich des Jubiläums im Aquazoo alles um Weichtiere drehen. Als Auftakt für das Löbbecke-Jahr harrt eine neue Sonderausstellung bereits seit November ihrer Eröffnung nach der coronabedingten Schließung, und auch weitere Aktionen werden nicht lang auf sich warten lassen.
Bereits jetzt ruft das Aquazoo Löbbecke Museum einen Malwettbewerb für kleine Kunstschaffende und Naturforscherinnen und Naturforscher aus. Zum Thema “Wilde Weichtiere“ können Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Muscheln, Schnecke, Tintenfische in allen Farben und Formen können gemalt oder gezeichnet werden. Für die besten Einsendungen gibt es eine Begegnung mit einem der größten Weichtiere im Aquazoo zu gewinnen, der großen Achatschnecke (Achatina fulica). Natürlich dürfen Eltern und Geschwister mit dabei sein. Die Platzierungen 2 bis 5 werden mit Aquazoo-Freikarten für die ganze Familie belohnt.
Die Bilder sollten im Format DIN A4 angefertigt werden und rückseitig den Titel sowie Name, Anschrift und Alter der Künstlerin/des Künstlers tragen. Mit jeder Einsendung muss darüber hinaus auch eine Einwilligung zur Verwendung von persönlichen Daten (Online abzurufen und auszudrucken über www.duesseldorf.de/aquazoo/loebbecke) mitgeschickt werden. Zeichnungen, die ohne die unterschriebene Erklärung eingehen, können leider nicht am Wettbewerb teilnehmen.
Einsendungen können auf dem Postweg an Aquazoo Löbbecke Museum, Motto: “Wilde Weichtiere“, Kaiserswerther Straße 380, 40474 Düsseldorf,
gesendet werden. Einsendeschluss ist der 28. Februar 2021. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bis zum 19. März 2021 benachrichtigt. Anschließend werden die Gewinnerbilder entweder im Aquazoo Löbbecke Museum oder im Rahmen einer Online-Ausstellung präsentiert.
Anzeige: