Stadtbüchereien Düsseldorfer bieten auch während der coronabedingten Schließung Ausleihmöglichkeiten und online Angebote an
Die Stadtbüchereien Düsseldorf sind ein beliebter Lernort. Gerade vor den Prüfungsphasen sind die Büchereien sehr gut frequentiert und alle Gruppen- und Einzelarbeitsplätze besetzt. Aufgrund der aktuellen coronabedingten Schließungen ist jedoch auch der Besuch der Stadtbüchereien derzeit nicht möglich. Das trifft die Oberstufenschülerinnen und- schüler und andere, für die der Prüfungsstress bald losgeht, natürlich dann noch einmal besonders hart. Mit dem eingeschränkten Ausleihmöglichkeiten und den digitalen Angeboten wollen die Stadtbüchereien die Schülerinnen und Schüler auch in der derzeitigen Lage unterstützen und begleiten.
Physische und digitale Medien ausleihen
Unter den Bibliothekskundinnen und ‑kunden nutzen so aktuell viele der Lernenden den Bestell- und Abholservice, um Bücher und Lernhilfen auszuleihen. Bis zu fünf Medien können pro Bibliothekskarte online, telefonisch oder via Mail kostenlos bestellt und nach Benachrichtigung vor Ort abgeholt werden. Zudem können bereits ausgeliehene Medien zurückgeben werden.
Informationen dazu: www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/bibliotheken/eingeschraenkter-service.html. Auch digital stellen die Stadtbüchereien den Lernenden — nicht nur während der Schließungszeiten — mit der “onleihe” viele Lernhilfen elektronisch zur Verfügung. Mehr dazu gibt es unter
www.duesseldorf.de/stadtbuechereien/onlinebibliothek/.
“Erste Hilfe: Facharbeit” online
“Wie finde ich Literatur für meine Facharbeit? Welche Informationsquellen kann ich außer der Wikipedia noch nutzen? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen viele Oberstufenschülerinnen und ‑schüler, wenn im 11. Schuljahr die Facharbeiten anstehen”, weiß Frauke Erus, Bibliothekarin und Ansprechpartnerin für weiterführende Schulen in der Zentralbibliothek.
Als besonderen Service bietet die Zentralbibliothek daher ihr beliebtes Angebot für die Oberstufenschülerinnen und ‑schüler, die “Erste Hilfe: Facharbeit” digital mit der Plattform Microsoft Teams an.
Die Schülerinnen und Schüler benötigen für die Teilnahme lediglich die kostenlose App von Microsoft Teams. Das funktioniert mit allen internetfähigen Computern oder mobilen Geräten, nur Smartphone-Bildschirme sind zu klein, um gemeinsam sinnvoll in Katalogen oder Datenbanken zu recherchieren. Für die digitalen Einzeltermine können sich Interessierte unter der E‑Mail-Adresse facharbeit@duesseldorf.de anmelden. Neben dem Namen und der E‑Mail-Adresse sollte auch bereits das exakte Thema der Facharbeit angegeben werden.
Die “Erste Hilfe: Facharbeit” bietet individuelle Hilfe bei der Literatur- und Informationssuche für die Facharbeit. Die Fachleute der Zentralbibliothek recherchieren gemeinsam mit der Schülerin bzw. dem Schüler in Bibliothekskatalogen und Datenbanken zum Facharbeitsthema. Ob es nun um Themen wie zum Beispiel “Rolle der Frauen in der Resistance”, “Urzeitkrebse” oder auch andere geht — am Ende haben die Schüler eine gute Auswahl an Literatur. Die Oberstufenschüler nehmen das Angebot dankbar an. In einer E‑Mail an die Stadtbücherein heißt es: “… es ist einfach unfassbar nett von ihnen, und ich kann mich einfach nicht oft genug für ihre Arbeit bedanken. Sie beide haben mir sehr weiter geholfen und einen wichtigen Baustein für meine Facharbeit gelegt, ich danke ihnen!”
Virtueller Besuch in der Zentralbibliothek
Die Stadtbüchereien bieten zudem ein weiteres digitales Bildungsangebot für die Klassen der Unter‑, Mittelstufe und jetzt auch Oberstufe aller Schulen an: Mit der App “Biparcours”, die sonst auch für die Klassenführungen vor Ort genutzt wird, können die Schülerinnen und Schüler die Zentralbibliothek zumindest virtuell besuchen. Neben Informationen in kleinen Filmen und Bildern gilt es kleine Aufgaben zu beantworten. Die App gibt es kostenlos im “AppStore” und im “google Playstore” und kann für Smartphone und Tablet-PC heruntergeladen werden.
Kostenloses DigitalAbo
Wer noch keine Bibliothekskarte hat, kann derzeit mit dem kostenlosen befristeten DigitalAbo alle digitalen Angebote der onlineBibliothek nutzen. Interessierte für das DigitalAbo können sich per E‑Mail an stadtbuechereien@duesseldorf.de wenden. Sie müssen dabei ihren Namen, die Anschrift und das Geburtsdatum angeben. Dieses Angebot bleibt aufgrund der hohen Nachfrage auf Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger beschränkt. Die E‑Mail-Anfragen werden von den Stadtbüchereien nach Eingang bearbeitet, und die Interessierten erhalten nach Freischaltung ihres Zugangs eine Benachrichtigung per E‑Mail.
Anzeige: