Über-80-Jährige und Menschen der berechtigten Berufsgruppen können sich jetzt ganztägig impfen lassen
Das Land erhöht die jeweiligen Impfkontingente für die Impfzentren in NRW. So können die Öffnungszeiten des Impfzentrums angepasst und an den Öffnungstagen ganztätig ein Impfangebot unterbreitet werden. Für den März plant die Koordinierungseinheit des Impfzentrums mit rund 2.000 Impfungen pro Öffnungstag.
Im Impfzentrum Düsseldorf wurden seit der Eröffnung 8.885 Menschen (Stand: 23.02.2021) geimpft. Davon haben bereits 242 Menschen ihre abschließende Zweitimpfung in der Merkur Spiel-Arena erhalten. In den ersten drei Wochen des Betriebs waren an den Öffnungstagen montags, mittwochs und freitags sowie samstags und sonntags eine Impfung jeweils von 8 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 20 Uhr möglich. Vormittags konnte sich nur die Gruppe der berechtigten Berufsgruppen und in den Nachmittagsstunden zusätzlich zu den Berufsgruppen auch die Über-80-Jährigen impfen lassen. Mit zunehmender Liefermenge an Impfstoff und den nach 21 Tagen anstehenden Zweitimpfungen (Biontech/Pfizer) erweitert das Impfzentrum die Öffnungszeiten ab Montag, 1. März. So besteht nun die Möglichkeit, sich montags, mittwochs, freitags, samstags und sonntags von 8 bis 20 Uhr impfen zu lassen.
Dieses Impfangebot gilt zunächst weiterhin nur für die Gruppe der Über-80-Jährigen und für die Menschen, die in Bereichen medizinischer Einrichtungen mit einem sehr hohen Expositionsrisiko in Bezug auf das Coronavirus tätig sind sowie für die Menschen, die in medizinischen Einrichtungen regelmäßig Menschen behandeln, betreuen oder pflegen, bei denen ein sehr hohes Risiko für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Coronavirus zu erwarten ist.
Durch die angepassten Öffnungszeiten kann die Anzahl der täglichen Impfungen auf rund 2.000 erhöht werden, davon etwa 840 Erstimpfungen für Über-80-Jährige. Sobald weitere Impfstoffkontingente zur Verfügung stehen, können die Kapazitäten des Impfzentrums flexibel angepasst werden. So ist das Impfzentrum momentan für bis zu 2.400 Impfungen pro Tag an sieben Tagen in der Woche ausgelegt.