Nacht der Museen Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Coro­nabe­dingt kann das Event nicht wie ursprüng­lich geplant im April stattfinden
Die Nacht soll nach Mög­lich­keit im Herbst nach­ge­holt werden

Für Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer, aber auch über die Stadt­gren­zen hin­aus ist sie jedes Früh­jar das High­light im Kul­tur­ka­len­der: die Nacht der Museen. Wie der Name bereits ver­rät, öff­nen die Düs­sel­dor­fer Museen, Gale­rien und Off-Spaces bei dem Event bis in die Nacht hin­ein ihre Türen, bie­ten spe­zi­elle Pro­gramme an und ermög­li­chen zahl­rei­chen Kul­tur­in­ter­es­sier­ten und Nacht­schwär­mern so ein ganz beson­de­res Erleb­nis. 2021 war die Nacht der Museen für den 17. April geplant. Auf­grund der wei­ter­hin anhal­ten­den pan­de­mie­be­ding­ten Lage muss die Ver­an­stal­tung jedoch ver­scho­ben werden.

Die Ver­an­stal­ter pla­nen nun einen neuen Ter­min für den Herbst. Sofern es die Rah­men­be­din­gun­gen zulas­sen, soll die Nacht der Museen 2021 dann im Sep­tem­ber nach­ge­holt wer­den. Hier sind jedoch die wei­te­ren Ent­wick­lun­gen in Bezug auf das Coro­na­vi­rus abzu­war­ten. Schon im ver­gan­ge­nem Jahr musste die Nacht der Museen 2020 coro­nabe­dingt abge­sagt wer­den. Die für 2020 bereits erwor­be­nen Tickets behal­ten wei­ter­hin ihre Gül­tig­keit für die kom­mende Nacht der Museen.

Hin­ter­grund: Die Nacht der Museen fin­det seit 2001 in der Lan­des­haupt­stadt statt. Das Event bie­tet die Mög­lich­keit, eine Nacht lang die Düs­sel­dor­fer Kunst- und Kul­tur­szene zu erkun­den. Das Ticket (14 Euro) bie­tet dabei den Ein­tritt in alle teil­neh­men­den Häu­ser. Zudem ist es an dem Abend die Fahr­karte für den eigens ein­ge­rich­te­ten Shut­tle-Bus-Ser­vice, der die ver­schie­de­nen Ört­lich­kei­ten mit­ein­an­der ver­bin­det. Die Besu­cher­zahl liegt im Durch­schnitt bei circa 20.000 bis 25.000 Per­so­nen aus Düs­sel­dorf und dem Umland. Die Düs­sel­dor­fer Nacht der Museen wird vom Kul­tur­amt der Stadt Düs­sel­dorf gemein­sam mit “k/c/e Mar­ke­ting³ GmbH”, Frank­furt, veranstaltet.

 

Anzeige: