Im Aus­tausch zwi­schen der Künst­le­rin und dem mit der Pla­nung des Bahn­hofs beauf­trag­ten Archi­tek­ten­büro “sop” ent­stand der gemein­same Wunsch, auch den süd­li­chen Aus­gang mit dem Kunst­pro­jekt zu versehen,©Anna Vogel/sop

 

Die Arbeit “fre­quen­cies” von Anna Vogel wird sich sowohl über das Nord­por­tal als auch das Süd­por­tal des U‑Bahnhofs “Flug­ha­fen Ter­mi­nal” erstrecken

Die neue Stadt­bahn­li­nie U81 wird in einem ers­ten Bau­ab­schnitt den Flug­ha­fen mit der Messe und der Mer­kur Spiel-Arena sowie — über die bestehende Stadt­bahn­trasse — mit der Innen­stadt ver­bin­den. Als Ein­tritts­pforte in die Stadt Düs­sel­dorf wird der neue U‑Bahnhof “Flug­ha­fen Ter­mi­nal” die Besu­chen­den zukünf­tig mit hoch­wer­ti­ger Archi­tek­tur und exklu­si­ver Kunst-am-Bau begrüßen.

Auf Initia­tive der Kunst­kom­mis­sion Düs­sel­dorf wurde bereits ver­gan­ge­nes Jahr ein Wett­be­werb für Kunst am Bau aus­ge­lobt, den die Düs­sel­dor­fer Künst­le­rin Anna Vogel mit ihrem Ent­wurf “fre­quen­cies” gewon­nen hat.Ursprünglich sah die Künst­le­rin vor, ihre Kunst an den Wän­den und Stüt­zen im Bereich der Auf- bzw. Abgänge des nörd­li­chen Zugangs zu rea­li­sie­ren. Nun wird das Pro­jekt erweitert.

Im Aus­tausch zwi­schen der Künst­le­rin und dem mit der Pla­nung des Bahn­hofs beauf­trag­ten Archi­tek­ten­büro “sop” ent­stand der gemein­same Wunsch, auch den süd­li­chen Aus­gang mit dem Kunst­pro­jekt zu ver­se­hen. Die Flä­chen­er­wei­te­rung für die Kunst fand ein­hel­lige Zustim­mung in der Kunst­kom­mis­sion und wurde nun auch in der Sit­zung des Kul­tur­aus­schus­ses am Don­ners­tag, 4. März, beschlossen.

Die Zusatz­kos­ten lie­gen bei bis zu 50.000 Euro, die von der Kunst­kom­mis­sion der Stadt Düs­sel­dorf finan­ziert werden.

Hin­ter­grund: Kunstkommission

Die Kom­mis­sion für Kunst am Bau und im öffent­li­chen Raum der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf (kurz: Kunst­kom­mis­sion) ist das Exper­ten­gre­mium für die Rea­li­sie­rung von Kunst­pro­jek­ten im kom­mu­na­len Auf­trag. Sie berät den Rat der Stadt bei der Ent­schei­dungs­fin­dung und gibt Emp­feh­lun­gen ab, unter ande­rem zur Durch­füh­rung von Wett­be­werbs­ver­fah­ren. Sie stellt Leit­li­nien für kunst­wis­sen­schaft­li­che und künst­le­ri­sche Betrach­tun­gen auf, ent­schei­det über die Pro­jekt­aus­wahl und gibt Rah­men­be­din­gun­gen für die Wett­be­werbe vor. Sie wählt die ein­zu­la­den­den Künstler*innen aus und beschließt über die inhalt­li­che Beglei­tung der Pro­jekte. Die Kunst­kom­mis­sion ist dem Kul­tur­de­zer­nat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf zugeordnet.