Dreh Meisterschaftsfoto Foto: Fortuna Düsseldorf

 

Film befasst sich mit kom­plet­ter Vereinsgeschichte

Nach „Auf­stieg 2018 … und plötz­lich Meis­ter“ und „Abstiegs­kan­di­dat Num­mer 1“ ver­öf­fent­licht For­tuna Düs­sel­dorf den ers­ten Film, der sich der gesam­ten Club­ge­schichte wid­met: „125 Jahre For­tuna Düs­sel­dorf“ erzählt die von zahl­rei­chen Höhen und Tie­fen geprägte His­to­rie des Tra­di­ti­ons­ver­eins aus Flin­gern – von sei­nen Anfän­gen im Jahre 1895 bis heute.

Der Doku­men­tar­film basiert fast aus­schließ­lich aus Archiv­ma­te­rial. Im Gegen­satz zur typi­schen Mach­art des Gen­res kom­men For­tuna-Cha­rak­tere wie Spie­ler und Trai­ner haupt­säch­lich in Form von alten TV-Inter­views zu Wort. Auf der knapp drei­stün­di­gen emo­tio­na­len Reise dürfte sich jeder For­tuna-Fan ein ums andere Mal wie­der­fin­den. Der Film ist dabei in sechs Epo­chen unterteilt:

  • 1895 – 1920: Frisch, fromm, fröh­lich, frei
    Vom Turn­ver­ein Flin­gern zum Düs­sel­dor­fer Turn- und Sport­ver­ein For­tuna 1895
  • 1920 – 1945: Deut­scher Meis­ter ’33
    Die Ent­wick­lung eines gro­ßen Ver­eins mit dem Meis­ter­ti­tel als Krönung
  • 1945 – 1971: Das erste Mal Bundesliga
    Neu­start in der Nach­kriegs­zeit und Auf­stieg in die Bundesliga
  • 1971 – 1987: For­tuna international
    For­tuna als Dop­pel-Pokal­sie­ger, Bay­ern-Bezwin­ger und Europapokal-Finalist
  • 1987 – 2002: Der Absturz
    Fahr­stuhl­mann­schaft auf dem chao­ti­schen Weg in die Pleite
  • 2002 – 2020: Aus der Versenkung
    Wie­der­auf­er­ste­hung und die Rück­kehr in den Profi-Fußball

Vor­be­stel­lun­gen gestar­tet, Pre­miere am 20. März
Die COVID-19-Pan­de­mie lässt eine Kino-Pre­miere, bei der die For­tuna-Fans phy­sisch bei­sam­men sind und den Film gemein­sam schauen, lei­der nicht zu. Nichts­des­to­trotz wird es eine Film-Pre­miere geben – digi­ta­ler Natur. Am Sams­tag, 20. März, ab 19:00 Uhr ist „125 Jahre For­tuna Düs­sel­dorf“ über die Video­platt­form „Vimeo“ zum ers­ten Mal zu sehen. Über den F95-Online­shop, der zur dazu­ge­hö­ri­gen Vimeo-Unter­seite wei­ter­lei­tet, kön­nen Tickets für diese Pre­miere ab sofort erwor­ben wer­den. Der Preis liegt bei 14,95 Euro. In naher Zukunft wird der Film auch über Strea­ming-on-Demand fle­xi­bel abruf­bar sein. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen dazu fol­gen in den kom­men­den Wochen.

„125 Jahre For­tuna Düs­sel­dorf“ ist dar­über hin­aus auch als Blu-Ray und DVD erhält­lich. Die Disc-Ver­sio­nen kön­nen im F95-Online­shop ab sofort zum Preis von 24,95 Euro vor­be­stellt wer­den. Der Ver­sand star­tet am 29. März.

Chris­tian Koke, Vor­stand Mar­ke­ting: „Ich bin mir sicher, dass ‚125 Jahre For­tuna Düs­sel­dorf‘ den Nerv aller For­tu­nen tref­fen wird – egal, ob jung oder alt. Ein­mal mehr bedau­ern wir sehr, dass die COVID-19-Pan­de­mie unse­ren ursprüng­li­chen Plä­nen einen Strich durch die Rech­nung macht und wir keine große Film-Pre­miere gemein­sam mit unse­ren Fans fei­ern kön­nen. Das wäre der Rah­men gewe­sen, den sowohl unsere Anhän­ger als auch das fan­tas­ti­sche Werk zum Abschluss unse­res Jubi­lä­ums­jah­res ver­dient hät­ten. Wir hof­fen, dass wir dies in Zukunft nach­ho­len kön­nen. Dar­über hin­aus möchte ich einen Dank aus­spre­chen: Zum einen an unsere Spon­so­ren und Part­ner, die uns tat­kräf­tig unter­stützt haben, und zum ande­ren an die Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die die­ses ambi­tio­nierte Pro­jekt auf die Beine gestellt haben.“

 

Hier der Trai­ler zum Film: