Hein­rich — Heine — Insti­tut Foto: Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf

 

Das Hein­rich-Heine-Insti­tut und das Albert-Ein­stein-Gym­na­sium Düs­sel­dorf ver­bin­det jetzt eine Bil­dungs­part­ner­schaft. Schul­lei­ter Michael Anger, Anna Bard-Lando, Begab­ten­för­de­rung, Jona­than Scho­land, Fach­lei­tung Deutsch, und das Hein­rich-Heine-Insti­tut haben die Schul­part­ner­schaft ver­trag­lich geschlos­sen, die zunächst für zwei Jahre gilt. Aus die­ser Koope­ra­tion her­aus sol­len regel­mä­ßige Gemein­schafts­pro­jekte umge­setzt wer­den, wie bei­spiels­weise das For­mat “Schüler*innen füh­ren Schüler*innen”: Dabei stel­len sich Jugend­li­che — coro­nabe­dingt — digi­tal erar­bei­tete Inhalte in einer 3D-Füh­rung durch das Museum gegen­sei­tig vor.

Für die Zukunft geplant sind Pro­jekte, die fächer­über­grei­fend die Berei­che Lite­ra­tur, Musik, Geschichte, Poli­tik und Tech­nik der Zeit Hein­rich Hei­nes erfahr­bar wer­den las­sen. Das erste gemein­same Pro­jekt des Hein­rich-Heine-Insti­tuts und des Albert-Ein­stein-Gym­na­si­ums Düs­sel­dorf fin­det bereits in Kürze im Rah­men der “Expe­ri­men­tale” statt, einer Ver­an­stal­tungs­reihe der Düs­sel­dor­fer Lite­ra­tur­tage: Im Mai tref­fen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf expe­ri­men­telle Künst­le­rin­nen und Künst­ler und neh­men an digi­ta­len Work­shops teil, die sich mit dem Werk Hein­rich Hei­nes beschäf­ti­gen. Die Work­shop-Ergeb­nisse kön­nen inter­es­sierte Zuschaue­rin­nen und Zuschauer am 26. Mai um 19 Uhr vir­tu­ell im Rah­men einer digi­tale Prä­sen­ta­tion erle­ben. Dar­über hin­aus geben die Künst­le­rin­nen und Künst­ler Ein­blick in ihr Werk. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur “Expe­ri­men­tale” gibt es auf www.duesseldorf.de/heineinstitut

Das Hein­rich-Heine-Insti­tut als Bildungspartner
Gesell­schaft­li­che und tech­ni­sche Umbrü­che der Zeit wirk­ten sich stark auf Kunst und Kul­tur aus, wodurch das 19. Jahr­hun­dert eine beson­ders große Viel­falt künst­le­ri­scher Inno­va­tio­nen her­vor­ge­bracht hat. Es bie­tet den Schü­le­rin­nen und Schü­lern viele Per­sön­lich­kei­ten, Gescheh­nisse und Inno­va­tio­nen, mit denen sie sich im Rah­men der Part­ner­schaft beschäf­ti­gen. Das Leben und Werk des Dich­ters und Schrift­stel­lers Hein­rich Heine, der als Grenz­gän­ger zwi­schen den Kul­tu­ren und Reli­gio­nen zwi­schen Juden­tum und Chris­ten­tum stand und als poli­tisch ver­folg­ter Autor im Exil in Frank­reich lebte, hält für Schü­le­rin­nen und Schü­ler zahl­rei­che Anknüp­fungs­punkte auch an die heu­tige Lebens­wirk­lich­keit im 21. Jahr­hun­dert bereit.

Zum Albert-Ein­stein-Gym­na­sium
Das im Jahr 2016 gegrün­dete Albert-Ein­stein-Gym­na­sium steht in der Trä­ger­schaft der Jüdi­schen Gemeinde Düs­sel­dorf und rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Konfessionen.

 

Anzeige: