Noch bis Mittwoch, 9. Juni, werden beim Stadtradeln, dem Wettbewerb für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität, Radkilometer für Düsseldorf gesammelt. Bisher haben schon mehr als 5.100 Fahrerinnen und Fahrer teilgenommen.
In diesem Jahr beteiligen sich bereits jetzt mehr als 1.900 Städte, Landkreise und Gemeinden an der Kampagne des Klima-Bündnis. Für Düsseldorf sind aktuell 493 Teams aktiv und haben bisher 377.265 Kilometer für die Landeshauptstadt gesammelt. Auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller fährt mit im eigenen “Team Fahrradhauptstadt Düsseldorf”.
“Auch wenn das Wetter nicht immer mitspielt, der Spaß am Stadtradeln ist allenthalben spürbar. Das Fahrrad als menschen- und umweltfreundliches ’sanftes’ Verkehrsmittel bringen wir mit Stadtradeln weiter voran”, sagt Umweltdezernentin Helga Stulgies. “Durch den freundschaftlichen und verbindenden Wettbewerb schaffen wir positive Aufmerksamkeit für Fahrrad und Verkehrswende und gewinnen Fürsprecher und Fans für die fahrradfreundliche Stadt.”
Unter www.stadtradeln.de/duesseldorf kann sich nach wie vor jeder, der in Düsseldorf lebt, arbeitet, einem Verein angehört und/oder zur Schule/Hochschule geht kostenlos anmelden und aktiv werden.
Thomas Loosen, Leiter des federführenden Amtes für Umwelt- und Verbraucherschutz: “Das Endergebnis für Düsseldorf steht erst acht Tage nach dem 9. Juni fest, aber bisher deutet alles darauf hin, dass Düsseldorf sich in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmenden und die gefahrene Gesamtstrecke erneut steigern kann. Das wäre dann die achte Steigerung seit der ersten Stadtradeln-Teilnahme 2014.”
Hintergrund
Das Stadtradeln findet in einem selbst festgelegten Zeitraum von 21 Tagen, zwischen dem 1. Mai und 31. Oktober, statt. Das Ziel ist, so viele Radkilometer wie möglich zurückzulegen: inner- und außerhalb der Stadt, auf dem Arbeitsweg, auf dem Schulweg, beim Einkaufen, in der Freizeit. In der Landeshauptstadt Düsseldorf wird in diesem Jahr vom 20. Mai bis 9. Juni geradelt. Die in diesem Zeitraum gefahrenen Radkilometer können noch bis Mittwoch, 16. Juni, nachgetragen werden. Weitere Informationen, Zahlen und Auswertungen zu den Teams und Kategorien sind unter www.stadtradeln.de/duesseldorf zu finden.
Faltblätter, Plakate und Stadtradeln-Aufkleber fürs Rad sind digital und gedruckt erhältlich. Die digitalen Versionen stehen auf der Stadtradeln-Internetseite zum Herunterladen bereit. Restbestände des Gedruckten können beim Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz, Brinckmannstraße 7, 40225 Düsseldorf, Zimmer 711, angefordert werden. Bei Fragen hilft die Stadtradeln-Koordination per E‑Mail an stadtradeln@duesseldorf.de oder unter Telefon 0211–8925003 und 0211–8925094.
Anzeige: