In Düsseldorf gibt es bereits 11 offene Bücherschränke, die auf Initiative des Literaturbüros NRW aufgestellt wurden. Nun wurden am Freitag, 18. Juni, gleich drei weitere neu aufgestellte Schränke enthüllt. Einer davon mit Unterstützung der Bezirksvertretung 7 in Gerresheim am Apostelplatz. Im Rahmen der Umgestaltung des Platzes hat die BV7 den neuen Bücherschrank mit insgesamt rund 9.400 Euro finanziert und unterstützt.
Das Prinzip der Schränke: Geben und Nehmen. Bereits gelesene Bücher können in den Schrank gestellt werden und finden so ein neues Zuhause. Die Schränke bieten aber nicht nur die Möglichkeit, sich mit Lesefutter einzudecken und unerwartete Funde zu machen: Sie sind auch Treffpunkte und dienen zum gegenseitigen Austausch.
Neben dem neuen Bücherschrank in Gerresheim werden auch neue Schränke auf dem Marktplatz in Benrath und in Wersten an der Liebfrauenstraße enthüllt. Die Enthüllungen fanden im Laufe des Tages nacheinander mit einem kleinen Programm vor Ort — unter anderem Kurzlesungen — statt.
Ermöglicht wird die Aufstellung der Schränke durch das Kulturamt der Stadt in Kooperation mit dem Literaturbüro NRW und durch zahlreiche Initiativen engagierter Bürgerinnen und Bürger, die oftmals auch die ehrenamtliche Patenschaft für einen Bücherschrank übernehmen.