Park­flä­che für E‑Scooter Foto: LOKALBÜRO

 

Abstel­len an der Pro­me­nade und in Stich­stra­ßen wird unterbunden
Wei­tere Abstell­flä­che an der Hein­rich-Heine-Allee geschaffen

Der Ver­kehrs­ver­such zum Abstel­len von E‑Scootern an der Rhein­ufer­pro­me­nade wird noch ein­mal erwei­tert und fort­ge­setzt: An Wochen­en­den dür­fen dort zunächst keine E‑Scooter mehr abge­stellt wer­den und auch keine Flä­chen dafür mehr ange­bo­ten wer­den. Ergän­zend zu den bereits am ver­gan­ge­nen Wochen­en­den ein­ge­rich­te­ten Abstell­flä­chen für die Scoo­ter am Apollo-Thea­ter, in Höhe der Reu­ter­ka­serne und am Carls­platz, Ecke Ben­ra­ther Straße ist nun eine wei­tere Abstell­flä­che an der Hein­rich-Heine-Allee in Höhe Haus­num­mer 23 gegen­über der Oper ange­legt worden.

Auch dort sowie an der bereits vor­han­de­nen Abstell­flä­che an der Müh­len­straße dür­fen die E‑Scooter nun gezielt abge­stellt wer­den. Für das gezielte Abstel­len an die­sen Plät­zen schaf­fen die Ver­leih­fir­men finan­zi­elle Anreize für ihre Kun­den. Über die­ses Vor­ge­hen war in Abstim­mungs­ge­sprä­chen zwi­schen den unter­schied­li­chen Anbie­tern von E‑Scootern und der Stadt­ver­wal­tung Kon­sens erzielt worden.

Dar­über hin­aus wer­den die Ver­leih­fir­men wei­ter­hin an den Wochen­en­den mit mehr Per­so­nal an der Rhein­ufer­pro­me­nade unter­wegs sein, um wild abge­stellte E‑Scooter zu ent­fer­nen und ihre Kun­den auf die Abstell­flä­chen für die E‑Scooter hin­zu­wei­sen. Die Aus­wir­kun­gen des Ver­kehrs­ver­suchs wer­den regel­mä­ßig nach den Wochen­en­den aus­ge­wer­tet und anschlie­ßend mit den Anbie­tern erör­tert. Das wei­tere Vor­ge­hen wird auf Basis des Eva­lu­ie­rungs­er­geb­nis­ses zwi­schen den Prot­ago­nis­ten abgestimmt.

Unter­des­sen arbei­tet die Stadt­ver­wal­tung gemäß Beschluss des Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schus­ses vom 11. Juni 2021 an einem Gesamt­kon­zept, um das Abstel­len von E‑Scootern für das gesamte Stadt­ge­biet zu regeln. Dazu sol­len die Erfah­run­gen aus der Innen­stadt einen Bei­trag leisten.