Künstler und Fotograf Stephan Macháč hat die neue Koordinierungsstelle Fotografie übernommen/Diplom-Restauratorin Jessica Morhard kehrt zum Restaurierungszentrum Düsseldorf zurück
Die Landeshauptstadt Düsseldorf darf sich gleich zweimal über personelle Verstärkung im Bereich der Fotokunst freuen. Bereits Anfang Mai wurde die neue Koordinierungsstelle Fotografie im Kulturamt eingerichtet und mit dem Künstler und Fotograf Stephan Macháč besetzt. Anfang August kehrt Diplom-Restauratorin Jessica Morhard zum Team des Restaurierungszentrum Düsseldorf zurück.
Kulturdezernent Hans-Georg Lohe: “Ich freue mich sehr über die Verstärkungen im Bereich der Fotokunst. Mit der Schaffung der Koordinierungsstelle für Fotografie baut Düsseldorf die Unterstützung für die über Jahrzehnte gewachsene fotografische Infrastruktur innerhalb der Landeshauptstadt weiter aus. Zudem kehrt mit Frau Jessica Morhard eine international anerkannte Fotorestauratorin zurück, die durch ihr Engagement im Berufsverband der Restauratoren und in fotokonservatorischen Arbeitsgruppen die bundesweite Entwicklung ihres Berufsfeldes seit Jahren aktiv mitgestaltet.”
Die Koordinierungsstelle für Fotografie
Die Koordinierungsstelle soll allen fotografischen Initiativen in Düsseldorf als Ansprechpartner dienen. Hierdurch kann eine Vernetzung der verschiedenen Kunstschaffenden, zu Stiftungen, Sammlungen und Forschungs- und Kulturinstitutionen geschaffen und Synergien geschaffen werden. Auch der Aufbau von nationalen und internationalen Kooperationen mit der Fotostadt Düsseldorf ist Ziel der Stelle. Vor kurzem konnte so bereits eine Absichtserklärung für eine Kooperation zwischen der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem DFI e.V. (Verein zur Gründung und Förderung eines Deutschen Fotoinstituts e.V.) mit Sitz in Düsseldorf und der Photographische Sammlung/SK Stiftung Kultur, Köln unterzeichnet werden. Weitere Infos hierzu unter www.duesseldorf.de/medienportal/pressedienst-einzelansicht/pld/deutsches-fotoinstitut-landeshauptstadt-duesseldorf-steht-bereit.html
Darüber hinaus wird Stephan Macháč eine beratende Tätigkeit für die Gremien der Stadt ein- und die Betreuung des Beirats Fotografie übernehmen.
Stephan Macháč: “Es gibt in Düsseldorf ein seit Jahrzehnten gewachsenes fotografisches Umfeld und die damit verbundenen künstlerischen Diskurse. Ein wichtiger Teil der Arbeit der Koordinierungsstelle Fotografie ist es, dabei zu helfen die darin entwickelten Energien für die Fotostadt weiter zu fördern.”
Fotorestauratorin kehrt nach Düsseldorf zurück
Mit dem Antritt der erfahrenen Diplomrestauratorin für Fotografie Jessica Morhard darf sich die Landeshauptstadt Düsseldorf zum 1. August 2021 über die Rückkehr einer großen Kompetenz auf ihrem Gebiet freuen: Jessica Morhard war bereits 10 Jahre lang am Restaurierungszentrum Düsseldorf verantwortlich für die konservatorische und restauratorische Betreuung der umfangreichen Düsseldorfer Fotosammlungen. Anfang des Jahres wechselte sie kurzzeitig in das neu gegründete Zentrum für Fotografie Essen am Museum Folkwang. Nun kehrt sie in die Landeshauptstadt zurück, um sich neben der Sammlungsbetreuung in Düsseldorf auch vermehrt der vernetzten Forschung im Bereich der Erhaltung von Fotografie zu widmen.
Jessica Morhard: “Ich freue mich außerordentlich, wieder ein Teil des Teams am Restaurierungszentrum Düsseldorf zu sein und die Forschungsschwerpunkte weiter unterstützen zu dürfen.”
Das Restaurierungszentrum widmet sich seit über 40 Jahren der Untersuchung, Erforschung und Erhaltung von Kunst- und Kulturgut und betreut im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf die Museen, Archive und Ausstellungshäuser der Stadt konservatorisch und restauratorisch. Mit seinen Fachbereichen Gemälde und zeitgenössische Kunst, Kunstgewerbe und angewandte Kunst, Papier, Foto, Keramik, Holz und Moderne Materialien sowie Medienkunst behandelt das Institut ein breites Sammlungsspektrum von der Antike bis zur Gegenwart. Das Restaurierungszentrum Düsseldorf ist mit seiner interdisziplinären Aufstellung und modernen instrumentellen Infrastruktur eine der wenigen Einrichtungen seiner Art in Deutschland, die programmatisch zu restauratorischen und kunsttechnologischen Themen forscht und publiziert. Neue Synergien entstehen derzeit zwischen dem Fachbereich Fotografie und dem neugegründeten Fachbereich Medienkunstrestaurierung, die sich beide u.a. mit den Themen der Reproduzierbarkeit und digitalen Archivierung von Gegenwartskunst beschäftigen.
Kurzvita Stephan Macháč
Stephan Macháč hat in Karlsruhe am Zentrum für Kunst und Medientechnologie/HfG Karlsruhe und an der Universität der Künste Berlin studiert. Er kommt aus der aktiven Praxis der Fotografie und Kunst und hat zahlreiche spartenübergreifende Projekte wie das “Studio for Artistic Research” initiiert und organisiert. Er war Theaterleiter des Bambi Filmstudio, ist Mitbegründer der Kunstkommission Düsseldorf und hat sich im Beirat für den Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen engagiert. Zudem hat er von 2000 bis 2009 die BlackBox des Filmmuseums geleitet. Stephan Macháč ist seit Jahren in der künstlerisch fotografischen Szene gut vernetzt und wird sein Engagement nun im Rahmen der neuen Koordinierungsstelle für Fotografie für die Landeshauptstadt Düsseldorf fortsetzen.
Kurzvita Jessica Morhard
Jessica Morhard ist ausgebildete Fotografin und diplomierte Restauratorin mit dem Schwerpunkt Fotografie. Sie arbeitete zunächst als freiberufliche Fotografin und Restauratorin, bevor sie von 2010 bis 2021 als Restauratorin für Fotografie am Restaurierungszentrum Düsseldorf die städtischen Sammlungen betreute. Für das Zentrum für Fotografie Essen war sie kurzzeitig (März 2021 bis Juli 2021) tätig und wird ab dem 1. August wieder als Restauratorin für Fotografie am Restaurierungszentrum arbeiten. Von 2019 bis 2021 war Morhard stellvertretende Sprecherin der Fachgruppe Foto, Film und audiovisuelles Kulturgut im Verband der Restauratoren. Sie ist berufenes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Fotografie, Gründungsmitglied der Arbeitsgruppe “Erhalt zeitgenössischer Photographie”, Verbandsmitglied im “International Council of Museums — committee for conservation”, Fachgruppe “Photographic Material”, sowie Verbandsmitglied des “International Network for the Conservation of Contemporary Art”.