Timo Boll aus dem TEAM 2021 Düsseldorf hat mit seiner Mannschaft bei den Sommerspielen in Tokio die Silbermedaille gewonnen. Das deutsche Tischtennis-Team aus Timo Boll, Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov musste sich ausschließlich der Tischtennis-Macht China mit 0:3 im Finale geschlagen geben.
„Es ist einfach unglaublich, wie die Chinesen ihr hohes Level immer wieder abrufen können, wenn es darauf ankommt. Irgendwann wird aber der Tag kommen, an dem bei uns alles zusammenläuft. Leider war es heute noch nicht soweit“, sagt Timo Boll.
Timo Boll hat sein Team mit einer makellosen Bilanz von sechs Siegen ins Endspiel um Gold oder Silber bei den Sommerspielen geführt. Im Viertelfinale gegen Taiwan hat er mit seinem Sieg im Doppel mit Patrick Franziska und seinem Einzel-Sieg gegen Chen Chien den DTTB-Herren wichtige Punkte beschert. Im Halbfinale standen Boll, Ovtcharov und Franziska den starken Japanern in einem phasenweise dramatischen Wettbewerb gegenüber. Boll und Fransziska machten den Auftakt mit einem 1:0 nach dem ersten Matchball gegen Koki Niwa und Jun Mizutani. Boll hat in seinem Einzel seine ganze Erfahrung ausgespielt und Mizutani besiegt. Schließlich konnte Dimitrij Ovtcharov Koki Niwa schlagen und Deutschland Japan mit 3:2 bezwingen.
Für das TEAM 2021 Düsseldorf ist die Silbermedaille im Tischtennis die zweite bei den laufenden Sommerspielen. Judoka Johannes Frey hat sich bereits Bronze im Mixed-Team gesichert. Auch den Para-Tischtennis-Größen Valentin Baus, Sandra Mikolaschek und Tom Schmidberger(ebenfalls Borussia Düsseldorf) werden gute Medaillenchancen in Tokio zugerechnet.
Über das TEAM 2021 Düsseldorf
Im TEAM 2021 Düsseldorf unterstützt die Sportstadt Düsseldorf gemeinsam mit einem wachsenden Partner-Netzwerk Spitzensportler:innen aus Düsseldorfer Vereinen auf dem Weg zu den Sommerspielen in Tokio. Die Teammitglieder werden kontinuierlich finanziell gefördert und wurden auch bei Themen wie Mobilität, Fitness oder duale Karriere auf ihrer „Road to Tokyo“ begleitet.
Mit Blick auf das weltgrößte Sportereignis 2021 in Tokio wurde bereits zum vierten Mal ein eigenes Team zusammengestellt, das die Sportstadt Düsseldorf unter dem Motto #rheinischeWeltklasse bei den Spielen repräsentiert. Das TEAM 2021 Düsseldorf umfasst aktuell 17 Sportlerinnen und Sportler aus neun verschiedenen Sportarten, denen durch die Unterstützung ein bestmöglicher Fokus auf die sportliche Vorbereitung ermöglicht werden soll.
Bei den vergangenen drei Sommerspielen konnten Athletinnen und Athleten des Förderprogramms 13 Olympische und Paralympische Medaillen nach Düsseldorf holen. Insgesamt werden über 50 Leistungssportler:innen verschiedener Altersklassen kontinuierlich in drei städtischen Förderteams unterstützt.