Vor 733 Jahren erhielt Düsseldorf die Stadtrechte und wurde so vom kleinen Dorf an der Düssel zu einer — noch immer kleinen, aber waschechten — Stadt. Um diesen Geburtstag zu feiern, lädt das Stadtmuseum Düsseldorf, Berger Allee 2, am Freitag, 13. August, von 12 bis 16 Uhr zu seinem Ferienangebot “Ritter, Burgen, Mittelalter! Ein Fest zu Ehren der Stadterhebung am 14. August 1288” ein. Zu den Stadtrechten gehörte natürlich auch das Recht, Märkte und Jahrmärkte abzuhalten. Aber wie sah so ein Jahrmarkt im Mittelalter aus? Gemeinsam soll auch diese Frage beantwortet und ein eigenes Fest mit allem was dazugehört – Musik, Tanz und Spiel – gestaltet werden.
Es wird darum gebeten, Folgendes mitzubringen: einen langen Rock oder ein langes Hemd (gern auch von Mama oder Papa, Oma oder Opa) und einen Gürtel. Das Angebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren. Der Kostenbeitrag liegt bei zehn Euro pro teilnehmendem Kind, zahlbar vor Veranstaltungsbeginn an der Museumskasse. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich bei Cornelia Hantschke via E‑Mail an cornelia.hantschke@duesseldorf.de. Jedes Kind sollte zudem ein Lunchpaket mitbringen.
Hinweis: Aufgrund der Pandemie gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln zum Schutze aller. Daher wird das Angebot im Ibach-Saal des Stadtmuseums und draußen an der frischen Luft umgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, und alle Teilnehmenden werden gebeten, den Abstand von 1,5 Metern einzuhalten sowie eine medizinische Maske zu tragen. Infos zu den aktuellen Rahmenbedingungen, die sich aufgrund von Corona situationsbedingt kurzfristig ändern können, gibt es vor Ort oder auf Nachfrage. Für Rückfragen steht Svenja Wilken, Leiterin der Abteilungen Bildung und Vermittlung/Öffentlichkeitsarbeit/ Veranstaltungsmanagement, zur Verfügung via E‑Mail an svenja.wilken@duesseldorf.de