(v.l.n.r)Gründezernentin Helga Stul­gies, Bür­ger­meis­ter Josef Hin­kel, Caro­line Sader-Merz, Sabine Droste, Michaela Rent­meis­ter, Mat­thias Pasch Foto: Sabine Hanna

 

Der Ver­ein Stern­ta­ler Düsseldorf e.V. und die Stif­tung Stern­ta­ler spen­den ins­ge­samt rund 29.000 Euro für den Sand­aus­tausch auf den Düsseldorfer Spielplätzen nach dem Hoch­was­ser. Durch die star­ken Regenfälle von Sturm­tief Bernd im ver­gan­ge­nen Monat wurde der Spiel­sand auf meh­re­ren Kinderspielplätzen ver­un­rei­nigt. Andere wie­derum dien­ten als Sand­spei­cher zum Befüllen von Sandsäcken. Ins­ge­samt rund 344 Kubik­me­ter Sand hat das Gar­ten-Fried­hofs- und Forst­amt der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf, des­halb auf den sie­ben betrof­fe­nen Spielplätzen aus­ge­tauscht oder aufgefüllt. Der Ver­ein Stern­ta­ler und die Stif­tung Stern­ta­ler haben dafür die Kos­ten in Höhe von 28.584 EUR übernommen.

Auf dem Kin­der­spiel­platz im Ost­park — er war überflutet wor­den – haben die Stern­ta­le­rin­nen Caro­line Sader-Merz , Michaela Rent­meis­ter und Sabine Droste, die Spende am Frei­tag, 20. August 2021 sym­bo­lisch an Bürgermeister Josef Hin­kel in Ver­tre­tung für Ober- bürgermeister Dr. Ste­phan Kel­ler überreicht. Bei der Spendenübergabe dabei waren auch Gründezernentin Helga Stul­gies und Mat­thias Pasch, Abtei­lungs­lei­ter Grünanlagen im Gar­ten­amt anwe­send, um dem Ver­ein und der Stif­tung Stern­ta­ler zu danken.

“Wir Stern­ta­le­rin­nen haben das Aus­maß der Flut­ka­ta­stro­phe in Düsseldorf sofort erkannt und dann kur­zer­hand ent­schie­den, den Kin­dern in Düsseldorf schnell und unbürokratisch zu hel­fen. Wir freuen uns, dass die vom Hoch­was­ser betrof­fe­nen Spielplätze nun wie­der mit fri­schem Sand aus­ge­stat­tet sind. Wir bedan­ken uns auch bei der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf, die unser Vor­ha­ben so schnell umge­setzt haben”, sagt Caro­line Sader-Merz, Vor­stands­mit­glied Stern­ta­ler Düsseldorf.

“Düsseldorf hält zusam­men und zieht an einem Strang. Mit der großzügigen Spende zei­gen der Ver­ein und die Stif­tung Stern­ta­ler gro­ßes Enga­ge­ment für die Lan­des­haupt­stadt. Sie tra­gen dazu bei, den Kin­dern und Jugend­li­chen in den vom Hoch­was­ser betrof­fe­nen Stadt­tei­len rasch die gewohnte Aufenthaltsqualität auf den Spielplätzen zurückzugeben. Für die­ses Zei­chen der Solidarität bedanke ich mich im Namen der Lan­des­haupt­stadt Düsseldorf von Her­zen”, sagt Bürgermeister Josef Hinkel.

“Mit ihrer Spende packen die Stern­ta­ler dort an, wo Hilfe gebraucht wird. Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter des Gar­ten­amts haben die ver­gan­ge­nen zwei Wochen genutzt, um den Spiel­sand aufzufüllen oder aus­zu­tau­schen und schlie­ßen die Arbei­ten nun ab. Damit sind die betrof­fe­nen Spielplätze wie­der vollständig her­ge­stellt”, sagt Gründezernentin Helga Stulgies.

Überblick über die vom Hoch­was­ser betrof­fe­nen Spielplätze

Auf fol­gen­den Spielplätzen hat die Stadt den Sand aufgefüllt oder ausgetauscht:

  •  Spiel­platz Vol­me­weg, Grafenberg
  • Spiel­platz Schaff­hau­se­ner Weg, Eller
  • Spiel­platz Ost­park­sied­lung Deil­bach­weg, Gerresheim
  • Spiel­platz Ost­park, Grafenberg
  • Spiel­platz Mül­lers Wiese im Aaper Wald, Rath
  • Spiel­platz Rin­gel­wiese im Ger­res­hei­mer Wald, Gerresheim
  • Spiel­platz Cobur­ger Weg, Eller

Stern­ta­ler Düsseldorf

Stern­ta­ler Düsseldorf e.V. und die Stif­tung Stern­ta­ler sind gemeinnützige Insti­tu­tio­nen, die hilfsbedürftige Kin­der und Jugend­li­che in Düsseldorf unterstützen. Die Hilfe rich­tet sich unter ande­rem an Insti­tu­tio­nen, Sozi­al­ein­rich­tun­gen, Schu­len, Fördervereine oder in beson­ders drin­gen­den Fällen auch an Betrof­fene direkt. Die “Stern­ta­le­rin­nen” sam­meln dafür mit gro­ßem persönlichem Ein­satz ehren­amt­lich Geld­spen­den. In den ver­gan­ge­nen 20 Jah­ren hat Stern­ta­ler mehr als 2,1 Mil­lio­nen Euro gesam­melt und an Pro­jekte für Kin­der in Düsseldorf weitergegeben.