Im Februar 2014 von Unternehmen aus der Düsseldorfer Gesundheitswirtschaft gegründet ist der Verein MED+ Forum Gesundheitswirtschaft Düsseldorf stetig gewachsen. Viele der großen Player sind Mitglieder, so auch fast alle Düsseldorfer Krankenhäuser und die beiden großen gesetzlichen Krankenkassen AOK und BEK. Der Verein sieht es als eine seiner Aufgaben an, sich für alle Akteure der Gesundheitswirtschaft in der Landeshauptstadt stark zu machen. Darüber hinaus ist es MED+ ein großes Anliegen, Startups aus der Gesundheitswirtschaft zu fördern. Dafür wurde 2019 die Initiative „D‑Health“ ins Leben gerufen – hier werden seitdem einmal im Jahr die besten Startups der Branche präsentiert und ausgezeichnet.
Mitte August dieses Jahres wurde im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Vorstand des Vereins neu gewählt. Vorstandsvorsitzender bleibt der ehemalige Düsseldorfer Gesundheitsdezernent und heutige CIO der Landesregierung Prof. Dr. Andreas Meyer-Falcke. Joachim Poetsch, Fachanwalt für Medizinrecht, bleibt als zweiter Vorsitzender sein Stellvertreter. Ebenfalls wiedergewählt wurden Roland Hüttenberger, Geschäftsführer von Mobilis und Detlef Parr, den Vorstand verlassen haben Stephan Dorn, Geschäftsführer des Gesundheitszentrums Medwerk, sowie der Kaufmännischen Direktor der Uniklinik, Ekkehard Zimmer – beide bleiben dem Verein jedoch als Mitglieder erhalten.
Neues Vorstandmitglied wird der Internist, Kardiologe und engagierte Vertreter der Präventionsmedizin Prof. Dr. Uwe Nixdorf. „Ich fühle mich schon seit einigen Jahren bei MED+ hervorragend aufgehoben, denn der Verein stellt sich mit großem Engagement dem wichtigen, innovativen, gesundheitswirtschaftlichen Anliegen für die Stadt Düsseldorf. Nun freue ich mich sehr, dass mich die Mitgliederversammlung in den Vorstand gewählt hat.“
Auch der wiedergewählte Vorsitzende freut sich auf die anstehenden Aufgaben. „Insbesondere die aktuellen Geschehnisse rund um die Coronapandemie und auch die Hochwasserkatastrophe zeigen, wie existenziell Gesundheit für uns alle ist. Umso wichtiger ist die Netzwerkarbeit von MED+ mit ihrem Anspruch, allen Akteuren der Gesundheitsbranche in Düsseldorf und Umgebung eine Plattform zu bieten“, sagt Meyer-Falcke.
Wer mehr über den Verein MED+, seine Ideen und Ziele erfahren möchte, findet alle wichtigen Informationen auf der Internetseite www.medplus-dus.de.