Düsseldorf zählt zu den ersten Großstädten, die ihr touristisches Angebot um eine echte Fahrrad-Alternative erweitern
Vor den Herbstferien führt Düsseldorf Tourismus die DüsseldorfBikeCard ein, um den Radtourismus in der Stadt zu stärken und ein nachhaltiges Erlebnis zu ermöglichen. Als Mobilitäts-Alternative gegenüber der klassischen DüsseldorfCard mit freier Fahrt im ÖPNV enthält sie ein Leih-Fahrrad für wahlweise 24 oder 48 Stunden. Die Fahrräder stellt die Radstation am Hauptbahnhof als Partner zur Verfügung. Im kommenden Jahr wird das Angebot ausgebaut.
In Düsseldorf sind die Wege kurz und viele speziell für Gäste attraktive Orte liegen nah beieinander – ideale Bedingungen für Fahrradfahrer*innen. Alle, die eine Stadt gern auf dem Rad erkunden, können jetzt mit der DüsseldorfBikeCard viele Rabatt-Vorteile der DüsseldorfCard inklusive eines Leihfahrrads der Radstation nutzen und direkt am Hauptbahnhof aufsteigen: „Radfahren wird in Düsseldorf nicht nur immer beliebter, sondern auch immer attraktiver. Mit der DüsseldorfBikeCard haben wir das Angebot an dieser Stelle erweitert und zählen damit zu den ersten deutschen Großstädten, die ein solches Produkt zeitgemäß als reine Fahrrad-Option anbieten“, so Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf Tourismus.
Bequem und günstig die Stadt erkunden – Rabatt und freier Eintritt inklusive
Die DüsseldorfBikeCard verbindet klimafreundliche und individuelle Mobilität mit den von der DüsseldorfCard bekannten Vorteilen für zahlreiche Museen, Kultureinrichtungen, Sightseeing- und gastronomische Angebote. Mit dabei sind unter anderem freier bzw. ermäßigter Eintritt in Kunstmuseen, das Schloss Benrath und den Aquazoo, Nachlass in Oper, Schauspielhaus und weitern Spielorten, Ermäßigungen für viele Stadtführungen, ‑Rundfahrten und touristische Touren. Besucher*innen können dadurch erheblich sparen und erleben besonders günstig die vielfältigen Angebote der Stadt.
Nachhaltiges Produkt in Kooperation mit der Radstation
Das Ticket buchen Gäste vorab online auf www.duesseldorf-tourismus.de/bikecard und in den Tourist-Informationen am Hauptbahnhof (montags bis samstags geöffnet) und im Stadtmuseum (samstags und sonntags geöffnet). Sie können zum Start wählen, ob sie das Fahrrad 24 oder 48 Stunden nutzen möchten. Inklusive der vielen Vorteile kostet die DüsseldorfBikeCard für 24 Stunden 17 Euro und für 48 Stunden 32 Euro. Zur gewählten Startuhrzeit nehmen Fahrrad-Fans ihr Rad bei der Radstation am Düsseldorfer Hauptbahnhof in Empfang. Die Kooperation ist für Düsseldorf Tourismus auch eine Entscheidung für nachhaltige Strukturen in der Stadt. „Wir arbeiten seit Langem mit Düsseldorf Tourismus zusammen. Dass wir jetzt auch die DüsseldorfBikeCard gemeinsam realisieren, freut uns sehr. Die Radstation ist nah an der Stadt und den Menschen – das passt gut zu diesem Fahrradangebot für Gäste“, so Christian Meuter, Betriebsleiter der Radstation Düsseldorf. Als Betrieb der Zukunftswerkstatt, einer Tochter der Landeshauptstadt Düsseldorf, führt die Radstation Menschen in den Arbeitsmarkt zurück und bietet ihnen neue berufliche Perspektiven.
DüsseldorfBikeCard gilt in den Herbstferien auch am Wochenende
Die DüsseldorfBikeCard ist innerhalb der Öffnungszeiten der Radstation am Hauptbahnhof nutzbar: Zum Start im Oktober 2021 gilt das auch an Wochenenden zwischen 10 und 18 Uhr. Kund*innen schließen vor Ort einen Leihvertrag mit der Radstation. Im kommenden Jahr soll das Angebot mit mehr Rädern ausgebaut werden.
Alle Information, die Online-Tickets sowie den Überblick über die Kartenvorteile gibt es auf: www.duesseldorf-tourismus.de/bikecard