Für die Erstausstattung mit einer digitalen BOS Funkanlage muss der Rheinufertunnel in den Nächten von Sonntag, 10. Oktober, bis Samstag, 11. Dezember, komplett gesperrt werden. Zusätzlich werden die UKW-Frequenzen für die Radiosender eingespeist. Die nächtlichen beidseitigen Sperrungen werden von sonntags bis freitags durchgeführt. Sie beginnen jeweils um 21 Uhr und enden um 5 Uhr morgens. Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert. In den Nächten von Samstag auf Sonntag steht der Rheinufertunnel ohne Einschränkungen zur Verfügung.
Bereits am 6. Oktober wird die Baustelle im Tunnel eingerichtet. Das nötige Equipment für den Einbau der neuen Funkanlage wird angeliefert, und es erfolgt die Vorbereitung zur Verkehrssicherung. Für diese vorbereitenden Arbeiten sind keine Sperrungen nötig.
Weitere Tunnelsperrung:
Um Wartungs‑, Kontroll‑, Reinigungs- und Reparaturarbeiten im Bereich des Rheinalleetunnels durchführen zu können, wird es dort am kommenden Wochenende sowie in der nächsten Woche zwischenzeitlich zu Sperrungen kommen.
Von Freitag, 8. Oktober, 21 Uhr, bis Sonntag, 10. Oktober, 20 Uhr, erfolgt eine Vollsperrung des Rheinalleetunnels in beide Fahrtrichtungen. In dieser Zeit werden Instandsetzungsarbeiten an der Brandmeldeanlage des Tunnels und der Verkehrsleitzentrale vorgenommen. Um die Sperrzeiten optimal auszunutzen, finden zusätzlich Reparaturarbeiten an den Löschwassereinrichtungen statt.
Anschließend wird der Rheinalleetunnel von Montag, 11. Oktober, bis Freitag, 15. Oktober, nachts jeweils im Zeitfenster von 21 Uhr bis 5 Uhr in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Zusätzlich zu den Wartungs‑, Kontroll‑, Reinigungs- und Reparaturarbeiten an den technischen Einrichtungen finden dort dann auch Kontrollen am Tunnelbauwerk und der Fahrbahn statt.
Entsprechende Umleitungen werden ausgeschildert.