„Peter, du bist ein Mensch, der sein Herz an den Düsseldorfer Karneval verloren hat!“ Mit diesen Worten würdigte CC-Präsident Michael Laumen vor knapp zwei Jahren den damaligen Museumsbeauftragten und Archivar des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V., Peter Weber.
Von 1993 bis 2020 gehörte Weber als ehrenamtliches Mitglied dem Vorstand des CC an – zunächst Ansprechpartner für den Einkauf von Wurfmaterial für den Rosenmonatszug und Archivar. Mit der Fertigstellung des „Haus des Karnevals“ und der Eröffnung der ständigen Ausstellung im Jahre 2005 eröffnete sich für ihn ein völlig neues Tätigkeitsfeld, in dem er sein großes Wissen und seine Begeisterung für den Düsseldorfer Karneval mit großer Leidenschaft und viel Herzblut ausleben durfte. Von den Vereinsvertretern auf Vorschlag des CC-Vorstands einstimmig zum Museumsbeauftragten gewählt, widmete sich Peter Weber insgesamt 15 Jahre in liebevoller und akribischer Weise um „sein“ Museum, das er unermüdlich mit alten und sehr seltenen Exponaten ständig erweiterte und attraktiver gestaltete. Er organsierte auf Wunsch die Jubiläumsausstellungen der CC-Vereine, leitete unzählige Führungen von Besuchergruppen aus der ganzen Welt durch das Haus des Karnevals, bereitete mit seinen Helfern alljährlich die „Nacht der Museen“ vor und betreute zusätzlich die Spendenkonten zahlreicher Prinzenpaare. Sogar in Portugal war Peter Weber für den Karneval aktiv. Auf Wunsch der „Initiative Lisboa- Düsseldorf“ hielt er an der dortigen Universität einen viel beachteten Vortrag über unser geliebtes Winterbrauchtum. In Anerkennung seiner vorbildlichen ehrenamtlichen Tätigkeit zeichneten ihn u.a. der Bund Deutscher Karneval und das CC mit Verdienstorden aus.
Am 14. Oktober 2021 ist Peter Weber verstorben. Das Comitee Düsseldorfer Carneval e.V. wird ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.