Peter Weber mit einem Kos­tüm von Cam­pino, das wenige Tage spä­ter zur Nacht der Museen 2018 im Haus des Kar­ne­vals prä­sen­tiert wurde Foto: Hans-Peter Suchand

 

„Peter, du bist ein Mensch, der sein Herz an den Düsseldorfer Kar­ne­val ver­lo­ren hat!“ Mit die­sen Wor­ten würdigte CC-Präsident Michael Lau­men vor knapp zwei Jah­ren den dama­li­gen Muse­ums­be­auf­trag­ten und Archi­var des Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V., Peter Weber.

Von 1993 bis 2020 gehörte Weber als ehren­amt­li­ches Mit­glied dem Vor­stand des CC an – zunächst Ansprech­part­ner für den Ein­kauf von Wurf­ma­te­rial für den Rosen­mo­nats­zug und Archi­var. Mit der Fer­tig­stel­lung des „Haus des Kar­ne­vals“ und der Eröffnung der ständigen Aus­stel­lung im Jahre 2005 eröffnete sich für ihn ein völlig neues Tätigkeitsfeld, in dem er sein gro­ßes Wis­sen und seine Begeis­te­rung für den Düsseldorfer Kar­ne­val mit gro­ßer Lei­den­schaft und viel Herz­blut aus­le­ben durfte. Von den Ver­eins­ver­tre­tern auf Vor­schlag des CC-Vor­stands ein­stim­mig zum Muse­ums­be­auf­trag­ten gewählt, wid­mete sich Peter Weber ins­ge­samt 15 Jahre in lie­be­vol­ler und akri­bi­scher Weise um „sein“ Museum, das er unermüdlich mit alten und sehr sel­te­nen Expo­na­ten ständig erwei­terte und attrak­ti­ver gestal­tete. Er organ­sierte auf Wunsch die Jubiläumsausstellungen der CC-Ver­eine, lei­tete unzählige Führungen von Besu­cher­grup­pen aus der gan­zen Welt durch das Haus des Kar­ne­vals, berei­tete mit sei­nen Hel­fern alljährlich die „Nacht der Museen“ vor und betreute zusätzlich die Spen­den­kon­ten zahl­rei­cher Prin­zen­paare. Sogar in Por­tu­gal war Peter Weber für den Kar­ne­val aktiv. Auf Wunsch der „Initia­tive Lis­boa- Düsseldorf“ hielt er an der dor­ti­gen Universität einen viel beach­te­ten Vor­trag über unser gelieb­tes Win­ter­brauch­tum. In Aner­ken­nung sei­ner vor­bild­li­chen ehren­amt­li­chen Tätigkeit zeich­ne­ten ihn u.a. der Bund Deut­scher Kar­ne­val und das CC mit Ver­dienst­or­den aus.

Am 14. Okto­ber 2021 ist Peter Weber ver­stor­ben. Das Comi­tee Düsseldorfer Car­ne­val e.V. wird ihm stets ein ehren­des Andenken bewahren.