Eislaufen auf der Königsallee
Gemütlich Zusammensein auf der Almterrasse und Schlittschuhläufer beobachten, die um den illuminierten Corneliusbrunnen fahren. Auch selbst laufen oder Eisstockschießen, alles ist möglich.
Sie ist wieder da: die rund 1700 Quadratmeter große Eisfläche rund um den Cornelius Brunnen. Nach einem Jahr Zwangspause wegen Corona eröffnet die DEG Winterwelt am Samstag. Dann können Eisläufer ab 11 Uhr ihre Runden drehen.
Und damit beginnt die Vorweihnachtszeit. Wenn dann noch 5000 Lampen als Licht-Dom die Eisfläche illuminieren, dann macht das Eislaufen doppelt Spaß. Doch auf der Kö können die Schlittschuhläufer, ob Groß oder Klein, nicht nur abends ihre Runden um den angestrahlten Cornelius Brunnen drehen, sondern den ganzen Tag. Den Morgen nutzen vor allem gerne Schulklassen. Und wer keine Schlittschuhe besitzt, kein Problem, es gibt sie in allen Größen zum Ausleihen. Besonders beliebt ist – nicht nur bei Gruppen – das Eisstockschießen. Dafür stehen vier Bahnen bereit, und es empfiehlt sich, frühzeitig zu buchen, denn die Sportart ist vor allem bei Gruppen sehr begehrt.
Zum beliebten Treffpunkt rund um die Eisbahn hat sich die Alm entwickelt, und dies nicht nur für die Schlittschuhläufer. Veranstalter Oscar Bruch jr hat für diese Saison eine neue – coronagerechte – Terrasse bauen lassen, die am Ende der Eisbahn aufgebaut ist. Sie ist zweigeschossig, überdacht und bietet viel Platz. Für die neue Almterrasse hat Bruch auch ein neues Gastrokonzept erstellen lassen. Es gibt Deftiges wie Schnittchen und Gulasch im Brotlaib sowie heiße Suppen. Nachmittags – zum Kaffee oder Glühwein – gibt es Kuchen vom Blech. Apropos Glühwein, der ist auf der Terrasse etwas Besonderes und nennt sich Glühkirsch.
Auch die sechs Weihnachtshüttchen sind geöffnet, wo den Besucher ein weiteres kulinarisches Programm erwartet. Von gebrannten Mandeln über Dampfnudeln bis hin zu Reibekuchen.
Immer wieder sind Aktionen geplant. Mittwochs bis samstags legt DJ Dubbelmann beim After-Work-Treffen von 18 bis 22 Uhr auf.
Die DEG Winterwelt ist vom 13. November bis 16. Januar geöffnet, und zwar wochentags 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags 11 bis 22 Uhr, sonntags von 11 bis 21 Uhr. Die Almterrasse hat jeweils eine Stunde länger geöffnet. Mehr Infos unter www.deg-winterwelt.de
Wissenswertes zur Alm-Terrasse
- Etagen zwei
- Grundfläche 24 mal 10 Meter
- Plätze bis zu 500, davon 108 Sitzplätze unten, 80 oben – jeweils an Tischen sowie 56 Plätze an Stehtischen mit Barhockern plus 50 Stehtische auf der Terrasse
- Keine Heizung und keine Heizpilze aus Rücksicht für die Umwelt.