17.539 Euro für das Begabtenförderprogramm “Claras Talente”
Die Düsseldorfer Bürgerstiftung finanziert seit 2020 das Begabtenförderprogramm “Claras Talente”. Damit werden musikalisch begabte Kinder an der Clara-Schumann-Musikschule im Alter von bis zu zwölf Jahren durch zusätzlichen Musikschulunterricht gefördert. Für 2022 stellt die Bürgerstiftung 17.539 Euro zur Verfügung. Ziel ist es, musikalische Talente frühzeitig zu erkennen und entsprechend zu unterstützen.
Die Kinder im Begabtenförderprogramm “Claras Talente” kommen zweimal pro Woche in die Clara-Schumann-Musikschule und erhalten dort Unterricht auf ihrem jeweiligen Instrument. Einen Unterricht finanzieren die Eltern, die Kosten für den zweiten wöchentlichen Unterricht (auf dem gleichen Instrument) übernimmt die Bürgerstiftung im Rahmen von Stipendien. Derzeit nehmen 26 Kinder am Förderprogramm teil. Die meisten sind bereits Preisträgerinnen und Preisträger beim Wettbewerb “Jugend musiziert” oder haben eine spezielle Aufnahmeprüfung für “Claras Talente” absolviert, die 2021 per Videoeinreichungen stattfand.
Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung können so auch in 2022 die Stipendien für besonders talentierte junge Schülerinnen und Schüler bis einschließlich zwölf Jahren fortgesetzt werden. Im Februar 2022 werden Zwischenprüfungen und Neuaufnahmen erfolgen. Für die Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren schließt sich die Studienvorbereitende Ausbildung (SVA) der Clara-Schumann-Musikschule an. Eine Fortführung des Förderprogramms “Claras Talente” in Kooperation mit der Bürgerstiftung ist auch über 2022 hinaus geplant.