Am Düsseldorfer Airport ist heute eine britische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg freigelegt worden. Der Blindgänger verfügt über einen konventionellen Aufschlagzünder und wird heute zwischen 15.05 und 15.30 Uhr vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf entschärft.
Für die Entschärfung wird eine verkehrsarme Zeit am heutigen Nachmittag genutzt, da zum Zeitpunkt der Entschärfung kein Flugbetrieb stattfinden kann.
Während der Entschärfung dürfen sich in einem Radius von 250 Metern evakuiert keine Personen aufhalten. Im 500 Meter-Radius gilt luftschutzmäßiges Verhalten (in Gebäuden bleiben). Die Wohnbebauung in den angrenzenden Stadtteilen ist nicht von den Maßnahmen betroffen. Mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr ist nicht zu rechnen.
Unmittelbar nach der Entschärfung werden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgehoben.
Das Gefahrentelefon der Stadt ist unter der Rufnummer 3889 889 besetzt.
Update 15:50 Uhr
Bombe ist entschärft!
Die in Düsseldorf-Lohausen auf einer Baustelle am Flughafen entdeckte britische Fliegerbombe konnte am Donnerstag, 9. Dezember, 15.45 Uhr, durch Jost Leisten vom Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung erfolgreich entschärft werden.
Die britische 5‑Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg war am Donnerstag, 9. Dezember, bei Bauarbeiten auf dem Flughafengelände gefunden worden.
Die Wohnbebauung in den angrenzenden Stadtteilen war nicht von den Maßnahmen betroffen. Anwohner mussten nicht evakuiert werden. Unmittelbar nach der Entschärfung wurden sämtliche Sicherheitsmaßnahmen wieder aufgehoben.