Zahlreiche Preise und Weiterleitungen zum Landeswettbewerb für die jungen Musikerinnen und Musiker
In den Räumen der Clara-Schumann-Musikschule und im Humboldt-Gymnasium fand vom 28. bis 30. Januar der 59. Regionalwettbewerb “Jugend musiziert” statt.
Vor sieben Fachjurys, die aus Musikschul- und schulischen Lehrkräften, Musikschulleitungen sowie Musikerinnen und Musikern der Düsseldorfer Symphoniker zusammengesetzt waren, haben 152 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 5 bis 19 Jahren ihr Wettbewerbsprogramm in den Solowertungen Violine, Violoncello, Kontrabass, Akkordeon sowie den Ensemblekategorien Klavier und ein Blasinstrument, Vokal- und Zupfensemble vorgetragen. Die Wertungen fanden im Udo-van-Meeteren-Saal, im Saal in der Comeniusstraße 1 und im Tonsaal im Humboldt-Gymnasium unter den geltenden Coronamaßnahmen statt.
51 Weiterleitungen zum Landeswettbewerb NRW
Auch in diesem Jahr haben die jungen Nachwuchstalente auf höchstem Niveau musiziert. Insgesamt wurde 111 erste Preise, 38 zweite Preise und zwei dritte Preise durch die Jurys vergeben. 51 junge Musikerinnen und Musiker aus Düsseldorf wurden zum Landeswettbewerb NRW weitergeleitet, der im März in Detmold stattfinden wird. Finanziert wird der Regionalwettbewerb in Düsseldorf durch Zuschüsse des Kulturamts und der Stadtsparkasse Düsseldorf.
Die Direktorin der Clara-Schumann-Musikschule und Vorsitzende des Regionalausschusses “Jugend musiziert” Düsseldorf, Doris Bischler, zieht im Anschluss eine positive Bilanz: “Ich freue mich, dass wir in 2022 einen realen Regionalwettbewerb ‘Jugend musiziert’ unter Corona-Bedingungen veranstalten konnten. Ich danke den Jurorinnen und Juroren für ihre Wertungen, den Lehrkräften für die umfangreiche Vorbereitung sowie dem Helferteam für die Organisation und Durchführung des Wettbewerbs. Allen weitergeleiteten Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich viel Erfolg beim Landeswettbewerb im März in Detmold.”
Alle Ergebnisse des Regionalwettbewerbs sind der Homepage “Jugend musiziert” unter www.jugend-musiziert.org zu entnehmen.
Abschlusskonzert im März geplant
Es ist geplant, dass die Düsseldorfer Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Preise und Urkunden im Rahmen eines öffentlichen Abschlusskonzertes erhalten, das am Samstag, 5. März, 17 Uhr, im Robert-Schumann-Saal, Museum Kunstpalast, stattfinden soll. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller wird dort die Urkunden und Preise an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreichen.